KSM-Saisondebüt mit intakten Le Mans Chancen
In der LMP2-Klasse wird das Kruse-Schiller Motorsport-Team am kommenden Wochenende auf dem HTTT seine dritte Saison in Angriff nehmen. Die als Kooperation von Teambesitzer Hardy Schiller und Technischem Direktor Kai Kruse operierende Mannschaft ist nicht nur das einzige deutsche Team in der Klasse sondern auch das derzeit letzte Einsatzteam, das noch einen offenen Lola B08-60-Judd LMP2 an den Start bringt. Der Judd-Treibsatz ist dabei die neue Komponente für das laufende Jahr, denn in den vergangenen beiden Saisons war man mit dem von AER konstruierten Mazda-Motor unterwegs, der allerdings zuletzt von der Standhaftigkeit her nicht mehr überzeugen konnte.
Als Piloten sind derzeit Hideki Noda und Jean de Pourtales genannt, beide waren bereits 2007 und 2008 für das Team im Einsatz. Der frühere Formel 1-Pilot und Japan Le Mans Challenge-Sieger Hideki Noda geht in seine dritte LMS-Saison, der Franzose Jean de Pourtales ist bereits seit 2007 in der Serie aktiv. Auch in der Box ist Kontinuität Trumpf: Gavin Wills, Alex Schiller, Andre Heidel und Frank Troebs waren bereits im letzten Jahr für KSM im Einsatz. Neu hinzugekommen sind Ingenieur Paul South und die Mechaniker Mike Bitterlich und Dieter Klein.
Neben der LMS-Premiere hat das Team die Hoffnung noch nicht aufgegeben auch beim anvisierten Saisonhöhepunkt – dem 24 Stunden Rennen von Le Mans noch zum Zuge zu kommen. Die deutsche Equipe war ursprünglich nur als dritter Wagen auf der Reserveliste zum Klassiker akzeptiert worden. Nach der Absage des Dome-Teams, das seine geplante Kooperation mit Oak Racing aus finanziellen Gründen beenden musste, rutschte zunächst der brandneue Norma-LMP2 des Pegasus Racing-Teams in das Feld des Klassikers. Die an Rang 2 der Reserveliste stehende japanische Tokai University-Mannschaft hat nun den Einsatz ihres Oreca-Courage ebenfalls abgeblasen. Kruse-Schiller Motorsport steht demnach als nächstes Team auf der Reserveliste, falls noch eine der 30 verbleibenden Prototypenteams seine Teilnahme absagen sollte.