Neues aus dem Zytek-Lager

asmtest Das Quifel-ASM Team hat gestern das neue Design ihres Zytek-GZ09S LMP2 vorgestellt. 2009 will die Portugiesische Mannschaft, die just in dieser Saison von Lola auf Zytek umsteigt, mit den Piloten Oliver Pla und Miguel Pais do Amaral sowie Guy Smith als dritten Fahrer in Le Mans einen erneuten Angriff auf den Titel in der LMS-Serie starten. Die beiden Stammpiloten waren bei dem ersten Test in Estoril als Volanteure anwesend und zeigten sich zufrieden mit den Rundenzeiten der britischen Konstruktion, die schon deutlich unter denen des alten Lola liegen sollen.

Ein weiteres Zytek-Team hat sich unterdessen fahrerisch verstärkt. Der Brite Danny Watts wird die Mannschaft von Strakka Racing über die ganze Saison und hoffentlich auch in Le Mans unterstützen. Anders als das Quifel-ASM Team setzt die britische Truppe somit auf drei Piloten. Peter Hardman und Nik Leventis komplettieren die Mannschaft. Watts hat schon für LNT mehrere Einsätze auf einem Zytek bestritten und hat quasi den Status eines Semi-Werksfahrers beim britischen Hersteller. 2007 fuhr er bereits im LNT-Panoz in der Le Mans Serie und in Le Mans mit. In der letzten Saison war er hauptsächlich im Porsche Supercup, der A1-GP-Serie und beim Petit Le Mans auf einem Zytek unterwegs.

2009 planen fünf Teams mit Ginetta-Zyteks in der Le Mans Serie anzutreten. In der Top-Klasse der LMP1 werden die Teams von LNT und Strakka Racing erwartet, in der LMP2 startet die Wagen von Quifel-ASM, GAC Racing und Barazi-Epsilon. In der ALMS könnte ein weiterer Zytek hinzukommen. 

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen