Oreca-Courage 2008 mit Judd
Oreca-Courage plant den neuen LMP1-Boliden für das kommende Jahr mit Judd 5,5l-Motoren auszurüsten. Damit wird die Liäson mit AER nach nur einem Jahr beendet. Der AER P32T Biturbo V8 war erst 2006 nach dem Abgang von Mugen in das Heck der neuen LC 70 Courages eingepflanzt worden. Oreca hatte bereits beim Einsatz der Dallara-Chassis 2002 Erfahrungen mit Judd sammeln können - damals freilich noch mit der 4l-Version, die nun auf 5,5l angewachsen und ein Standards-setzender Sportwagenmotor geworden ist.
Auch sonst befindet sich Oreca auf dem geplanten Weg zum LMP1-Projekt 2008. Die Fusion der beiden Konstruktionsbüros wurde gerade vollzogen. Zudem hat man sich gemäß einer Meldung unserer Kollegen von Endurance-Info.com den bislang in Audi-Diensten stehenden Aerodynamiker Vincent Bichon geangelt, der Erfahrungen aus den Le Mans-Projekten von Audi mitbringt. Die Fahrerbesatzung des Boliden steht auch noch nicht fest – es wird allgemein damit gerechnet, dass zumindest das Saleen-Duo Ortelli / Ayari eines der geplanten beiden Cockpits 2008 bekommt.