Welter-Racing - Comeback mit Zytek-Motor

Welter Racing kehrt zurück. Das französische Team aus Thorigny wird 2008 definitiv zu den 24 Stunden von Le Mans und in die LMS zurückkehren. WR 2004Teamchef Gerald Welter hat dies in einem Communique nun offiziell bekannt gegeben. Demnach wird man mit der Kombination eines WR 2008´er Chassis, befeuert von einem Zytek 3,4l-Motor und Getriebe-Komponenten von Ricardo in der LMP2-Klasse an den Start gehen. Ein Zytek/EGS-Lenkradschaltungssystem komplettiert das technische Paket. Damit sind vorerst auf technischer Seite alle Spekulationen um ein Diesel-/Diester-Motorenprojekt vom Tisch, die das Team seit zwei Jahren auf seiner Website kundgetan hatte. Wahrscheinlich hatte der ACO diesem Konzept nun doch nicht den Segen erteilt.

Möglich wurde das neue Projekt der Truppe, die 2007 eine Rennpause einlegte, da Designer Gerald Welter bei Peugeot in die Entwicklung des 908 Hdi-FAP eingebunden war, durch die Akquirierung eines neuen Sponsors.  Ein französisches Bauprojektunternehmen namens Salini Group aus Le Bourget bei Paris befähigt Gerald Welter nun zum Comeback. Im kommenden Januar soll nun die Fahrercrew, die man angeblich schon fixiert hat, als nächster Schritt offiziell vorgestellt werden. Welter Racing hatte in der LMS bisher lediglich in der Premierensaison 2004 teilgenommen. Ein Klassen-Sieg bei den 1000km am Nürburgring 2004 wurde dem Team seinerzeit aus technischen Gründen aberkannt. In Le Mans trat man zuletzt 2005 und 2006 an. Die kleine Truppe gilt als hochmotiviertes Enthusiasten-Team, das die Saison 2008 mit einer sicherlich hochinteressanten Konstruktion bereichern wird.

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