LMS Spa - Statistik Nachlese
Hier als Nachschlag zu den 1000km von Spa-Francorchamps (Link zum Rennbericht) wieder die allseits übliche Statistik Nachlese:
-
Es waren trotz mehrer SC-Phasen die schnellsten 1000km seit 2004: Nur damals wurde die 1000km-Distanz noch vor der 6h-Marke erreicht, allerdings erst nach 5h und 58 Minuten. Heuer war man schon 11 Minuten eher fertig.
-
In den anderen Klassen abseits der siegenden LMP1-(D) fielen die Distanzrekorde - im Vergleich zu 2004: LMP2: +3 Runden, GT1: +5 Runden, GT2: + eine Runde.
-
Peugeot-Sport fehlt nun nur noch ein Sieg, um sich hinter Pescarolo Sport alleinig als 2. erfolgreichstes Team der Serie in der LMP1-Klasse abzusetzen. In Spa-Francorchamps zog man mit dem vierten Sieg mit Veloqx-Audi (2004) gleich.
-
Pedro Lamy & Stephane Sarrazin haben nach dem dritten Sieg in Folge nun genauso viele Siege wie Allan Mc Nish zu Buche stehen.
-
Zehnter Sieg für den Lola B05(/06/07)/40 in der LMP2-Kategorie. In der kleinen Klasse ist der Lola ein Erfolgsmodell - in der grossen überstand man das Rennen dagegen nur reichlich gerupft.
-
Mit dem nun fünften Klassensieg in der LMS-Geschichte (einschließlich der 1000km von Le Mans 2003) ist die Kombination Ray Mallock Limited-Lola, Thommy Erdos und Mike Newton die erfolgreichste Mannschaft ihrer Klasse.
-
Mit Gesamtrang 3 steht das beste Ergebnis eines LMP2 in der LMS in Spa-Francorchamps zu Buche. Schlechter als Gesamtrang 5 konnte sich der Klassensieger aber auch in der Vergangenheit nicht platzieren. Die selektive Strecke sortiert die stärkeren LMP1 regelmäßig aus.
-
Zum ersten Mal in der LMS-Geschichte konnte ein GT1-Team einen Vorjahressieg wiederholen. Mit ihrem nun fünften Klassensieg stellten Ortelli / Ayari den Saleen S7R in der Liste der erfolgreichsten Fahrzeuge auf Rang 2. Nur noch der F550 Prodrive ist besser. Oreca fehlt jetzt lediglich noch ein Sieg, um mit Larbre-Competition in der Liste der erfolgreichsten GT1-Teams gleich zu ziehen.
-
Marc Lieb feilt weiter an seiner Erfolgsbilanz. Nach Klassensieg Nr. 6 in der Serie stehen er und Partner Xavier Pompidou (5) alleine an der Spitze dieser Statistik.
-
Zehnter Sieg für Pirelli in der kleinen GT-Klasse.