Das Feld zum ELMS-Finale 2021
Mit einem um 3 Autos auf 41 Mannschaften gewachsenen feld präsentiert sich die Europäischen Le Mans Serie beim Finale am kommenden Wochenende im portugiesischen Portimao. Jeweils ein LMP2, LMP3 und GTE-Team kommen im Vergleich zur letzten Runde in Spa-Francorchamps hinzu. In der LMP2 gibt die in Belgien pausierende Graff Racing -Mannschaft ihr Comeback. In der GTE wird mit dem #61 Ferrari der AF Corse Mannschaft ein neuer Kundenpilot (Franck Dezoteux) für die kommende Saison ausgetestet. Und in der LMP3 kommt mit dem Ligier des Sainteloc Junior Teams eine neue Mannschaft hinzu. Warum das französische Team den Michelin Le Mans Cup überspringen und mit seinem Pilotenduo gleich in der Europäischen Le Mans Serie antreten darf, kann wahrscheinlich nur der ACO beantworten.
Umbesetzungen gibt es zum Finale jede Menge zu vermelden. Sophia Flörsch wird im Algarve Pro Oreca den mexikanischen Stammpilot Diego Menchaca ersetzen. Die zweite in der LMP2 betrifft den Ultimate Oreca auf dem Gianluca Giraudi den dritten Sitz übernimmt. In der LMP3 kommt die Eurointernational-Mannschaft mit einer komplett neuen Crew an die Algarve, in der auch das deutsche Talent Finn Gehrsitz an der Seite von Mattia Drudi und Antoine Doquin zu seinem ELMS-Debüt startet. Bei Inter-Europol Competition dreht sich erneut das Fahrerkarussell: Hippe/de Wilde bekommen den Franzosen Adam Eteki als Sekundanten hinzu. Auf der #14 wird Mattia Paisini durch den Polen Patrick Krupinski ersetzt.
2 Umbesetzungen in der GTE gibt es zu vermelden: Gianmaria Bruni steigt wieder auf dem #77 Weather Tech porsche von Proton Competition an Bord und auf dem #66 JMW-Motorsport Ferrari wird Andrea Fontana duch den aus Hong Kong stammenden Shaun Thong Wei Fung ersetzt.
Das Qualifying für die Finalrunde steigt am Samstag gegen 15 Uhr, während das Rennen am Sonntag um 14 Uhr auf den Weg geschickt wird.