ELMS-Kalender 2022

Die Europäischen Le Mans Serie hat am vergangenen Rennwochenende in Spa-Francorchamps ihren Kalenderentwurf für 2022 vorgestellt. Monza und der Red Bull Ring sind in der kommenden Saison demnach nicht mehr im Kalender vertreten. Statt dessen kehrt die ACO-Serie für die italienische Runde nach Imola zurück, wo man schon 2013-16 Station machte. Die bei den Fans in der Alpenrepublik populäre Runde am Red Bull Ring wird hingegen durch einen Auftritt auf dem bislang weitestgehend zuschauerbefreiten Hungaroring ersetzt, auf dem man 2013 bereits eine damals noch über 3h ausgetragene Runde absolvierte , während die Vorgängerserie der Le Mans Serie hier 2010 noch ein Rennen im alten 1000km-Format absolvierte (Bild). Hier dürften die günstigeren Streckenkosten mit eine Rolle für die Verschiebung gespielt haben. Den Fans der deutschen Piloten und Teams bleibt lediglich die gewohnte Runde in Spa-Francorchamps, die 2022 hoffentlich mit weiter normalisiertem Zuschauerverkehr über die Runden gehen wird.

Der Kalender der Europäischen Le Mans Serie 2022 liest sich nach dem ersten Entwurf wie folgt:
11-12 April – Circuit Paul Ricard in Le Castellet (Testtage)
17. April – 4h von Le Castellet
15. Mai – 4h von Imola
3. Juli – 4h am Hungaroring
28. August – 4h von Barcelona
25. September – 4h von Spa-Francorchamps
16. Oktober – 4h von Portimao

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen