Statistik-Splitter aus Valencia
Ergänzend zum Rennbericht der 1000km Valencia hier noch einige Statistikdaten zum Rennen:
-
Mit dem ersten Sieg von Pedro Lamy auf dem Peugeot 908 Hdi FAP ist nun auch zum ersten Mal ein portugiesischer Fahrer in den Siegerlisten der LMS vertreten. Zusammen mit Stefane Sarrazin (Foto) verzeichnete Lamy den ersten Sieg in dieser Klasse am Sonntag in Spanien. Damit ist er erst der dritte Pilot, der Siege in mehreren Kategorien der Serie (1*LMP1, 6*GT1) zu Buche stehen hat. Diesem exklusiven Club gehören sonst noch Stephane Ortelli (1*LMP1, 3*GT1, 2*GT2) und Emanuele Collard (7*LMP1, 1*GT2) an.
-
Valencia erlebte den zweiten Sieg der Peugeot 908 Hdi FAP, die damit in der Statistik mit dem Zytek 04S gleichzogen.
-
Zusammen mit Ray Mallock Limited und Courage Competition muß sich die portugiesische ASM-Mannschaft nun vorübergehend mit dem Titel „erfolgreichstes LMP2-Team der Serie“ teilen. Alle diese Teams haben drei Siege in der Serie zu Buche stehen.
-
Allerdings war es für die Piloten Burgeno, Amaral und Angel-Casto schon der vierte Sieg, was das von der iberischen Halbinsel stammende Trio zu den erfolgreichsten LMP2-Piloten der Serie macht. Einen Sieg (2006 in Spa-Francorchamps) hatte man unter der Nennung von Chamberlain Synergy eingefahren.
-
Mit Michelin (LMP1, GT1), Dunlop (LMP2) und Pirelli (GT2) kamen gleich drei Reifenlieferanten zu Siegerehren. Lediglich Kumho wartet noch mit seinen beiden LMP2-Kundenteams Kruse-Motorsport und Binnie Motorsport auf seinen ersten Triumph.
-
Mit dem dritten Saleen-Sieg von Oreca haben die Franzosen nun die Führung in der Nationenwertung bei den GT1-Fahrersiegen übernommen.
-
In der GT2-Klasse gelang dem Porsche 997RSR der erste Sieg. Damit hat Porsche nun drei Fabrikate in dieser Statistik der LMS eintragen können, die zusammen acht Siege zu Buche stehen haben.
-
Ein Jahr nach seinem letzten Sieg in Spa-Francorchamps 2006 hat Marc Lieb nun seinen fünften Erfolg in der GT2-Klasse verbuchen können. Damit führt der Deutsche Porsche-Pilot diese Statistik an, gefolg von seinem Partner Xavier Pompidou, mit dem Marc nun schon vier seiner fünf Erfolge teilen konnte.
-
Dank Xaviers Erfolg in der GT2-Klasse stehen die Franzosen nun mit neun Fahrersiegen mit den Italienern und Briten gleichauf.