Details zu Black Falcon´s LMP-Plänen

blackfalconligierSchon vor 1 Monat hatte die deutsche Black Falcon Mannschaft mit der Nennung eines Ligier JS P320 LMP3 für den Michelin Le Mans Cup überrascht. Nun hat die Meuspather Truppe Details zum ersten Prototypenprogramm seiner Geschichte veröffentlicht. Das bisher mit Porsche und AMG-Fahrzeugen gross gewordene Team vom Nürburgring wird mit Maik Rosenberg und Donar Munding auch 2 deutsche Piloten in der 2.Liga des europäischen ACO-Pakets im Rahmen der Europäischen Le Mans Serie einsetzen. Das Programm ist offensichtlich auf längere Zeit angelegt, denn die Truppe um Projektleiter Lance David Arnold hat sich nicht nur einen Ligier zugelegt. Wie die Mannschaft gestern bekannt gab wurden gleich 3 der französischen LMP3 angeschafft, wobei die beiden weiteren JS-P320 sowohl bei Gaststarts im Michelin Le Mans Cup als auch im Rahmen eines umfangreichen Testprogramms zum Einsatz kommen sollen.

rosenberg maikDerdonarnilsmunding 47-jährige gebürtige Attendorner Maik Rosenberg ist bei Black Falcon bereits seit einem Jahrzehnt als Fahrer in verschiedenen Rennserien im Einsatz und war im vergangenen Jahr im Porsche 911 GT3 Cup MR in der SP Pro-Klasse auf der Nordschleife unterwegs. Mit dem 18 jährigen Stuttgarter Donar Nils Munding nimmt das Team für die Debütsaison im Le Mans Cup einen talentierten Nachwuchs-Rennfahrer unter Vertrag, der in der vergangenen Saison mit dem Vizemeister-Titel im deutschen Porsche Super Sports Cup auf sich aufmerksam machen konnte. Im weiteren Saisonverlauf sollen auch Mustafa Mehmet Kaya und der Italiener Gabriele Piana – 2 maliger ADAC GT4 Germany-Vizemeister - im Michelin Le Mans Cup zum Einsatz kommen.

Alexander Böhm, Geschäftsführer und Gründer des Teams, begründet den Einstieg in die LMP-Szene: „Nach mehr als 10 Jahren im GT3-Sport haben wir bewusst nach einer neuen Herausforderung gesucht und diese bei den Le Mans Prototypen gefunden. Die LMP-Szene boomt derzeit und es kommen in jedem Jahr neue, internationale Einsatzmöglichkeiten hinzu. Dies ist besonders attraktiv für unsere Kunden, die Langstreckensport auf einem hohen, internationalen Level betreiben möchten. Nach einer Testphase im vergangenen Winter sind wir vom LMP-Konzept mehr als überzeugt und haben uns daher für ein langfristig angelegtes Engagement entschieden, das auf absehbare Zeit die Speerspitze unseres Kundensportprogramms bilden wird. Für unsere ständig wachsende Trackday-Community stehen ab Juni 2021 sowohl LMP 3- als auch LMP 4-Testfahrzeuge von Ligier bereit, die im Jahresverlauf 2021 an ca. 20 Terminen gebucht werden können.“

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen