United Duo holt ELMS-Titel in Monza

4 Rennen, 3 Siege in Folge und ein dritter Platz zum Saisonauftakt – das reichte dem United Autosports Oreca 07 Duo Phil Hanson und Felipe Alburquerque gestern um nach dem bereits in Le Mans vorzeitig gesicherten FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-LMP2-Fahrertitel nun auch am Sonntag in Monza den LMP2-Titel der Europäischen Le Mans Serie beim vierten und vorletzten Saisonlauf der Serie (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) vorzeitig einzufahren. Das dominante britisch-portugiesische Duo hat damit so früh wie noch nie in der Seriengeschichte den Titel einfahren können. Auch ein Ausritt gleich in der ersten Kurve auf der anfänglich noch feuchten Strecke konnte dem zum 6.Mal in Folge von der Pole gestarteten Wagen nicht die Meisterfahrt verderben.

Dem United Autosports -Team gelang dabei zum ersten Mal in der Saison ein Doppelsieg, weil auch der zweite Wagen des Teams von Alex Brundle, Will Owen und Job van Uitert auf dem zweiten Platz ins Ziel kam. Das gegen Ende des Rennens drittplazierte Dragonspeed-Trio Hendrik Hedmann, Ben Hanley und Charles Milesi verlor hingegen nach dem Rennen wegen eines zu hohen Diffusors den eingefahrenen dritten Platz an das dänische High Class Duo Anders Fjordbach und Dennis Andersen.

In der LMP3 gelang der deutsch-polnischen Inter-Europol-Mannschaft endlich wieder ein Sieg in der Klasse. Obwohl Nigel Moore vor Ort kurzfristig durch den aus dem Michelin Le Mans Cup stammenden ex ADAC GT-Masters-Meister Dino Lunardi ersetzt werden musste, gelang Stammpilot Martin Hippe und seinem neuen französischen Copiloten auf Anhieb der erste Klassensieg beim ersten gemeinsamen Lauf. Ausschlaggebend war dabei die riskante Strategie Hippe auf Slicks in die ersten teils noch nassen bis feuchten Runden zu schicken. Den Vorsprung den man sich dadurch erarbeitete, liefen die Gegner am Ende vergeblich hinterher. Damit reist das Team nun wieder mit intakten Titelchancen und lediglich 10 Punkten Rückstand auf die United-Piloten Wheldon, Gamble und Boyd zum am 1. November anstehenden Saisonfinale in Portimao . Das LMP3-Podium komplettierten die Teams von Eurointernational und United Autosports.

In der GTE-Am gewann das Kessel Racing Trio Michael Broniszewski, David Perel und Nikki Cadei vor dem Proton Competition Porsche von Ried/Beretta/Piccariello und dem Iron Lynx-Ferrari von Rahel Frey, Manuela Gostner und Michelle Gatting.

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