ELMS wächst in Spa auf 40 Wagen
Die Europäischen Le Mans Serie wird bei ihrer nächsten Runde am 9.August in Spa-Francorchamps durch mindestens 3 zusätzliche Teams aus der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft verstärkt. Während die Aston-Martin-Werksmannschaft schon beim Auftaktlauf mit einem Vantage AMR GT3 für paul Dalla Lana und Mathias Lauda präsent war kommen in den Ardennen nun eine LMP2-Mannschaft und 2 weitere GTE-Teams hinzu.
Das Team Jota-Sport wird seinen Oreca 07 in Vorbereitung der eine Woche später angesetzten WEC-Runde bereits in der ELMS einsetzen. Beim Gaststart werden Jake Dennis, Anthony Davidson und Roberto Gonzalez den Prototypen pilotieren. Für die Jota-Mannschaft ist es ein Comeback, nachdem man zuletzt vor 4 Jahren in der europäischen ACO-Serie angetreten war.
Auf Seiten der GTE-Teams kommen 2 weitere Ferrari-Mannschaften hinzu: zum einen wird das derzeit in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft führende AF-Corse Duo Francois Perrodo und Emanuel Collard dort antreten, die für das gastspiel sich der Dienste von Harrison Newey anstelle des sonst verpflichteten Nicklas Nielsen im #83 Ferrari versichert haben. Daneben startet auch der britische Red River Sport Ferrari mit den Piloten Johnny Mowlem, Charlie Hollings und Bonamy Grimes.
Damit wächst die GTE-Klasse in der ELMS auf rekordverdächtige 12 Wagen an. Insgesamt stehen nun 40 Wagen für das Rennen in der Entryliste.