Aston mit 2 Gaststarts in der ELMS

Das Aston-Martin-Werksteam wird beim Europäischen Le Mans Serie-Auftakt auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet das GTE-Feld mit einem Wagen verstärken. Nach der langen Corona-Pause der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft will GTE-Am-Privatier Paul Dalla Lana sich zwei zusätzliche Vorbereitungsrennen gönnen und hat deswegen seinen GTE-Am-Wagen sowohl für die in 2 Wochen stattfindenden 4h von Le Castellet als auch für die 4h von Spa-Francorchamps genannt. Damit will er sich für die 3 verbleibenden WEC-Runden in Spa-Francorchamps (16.8), Le Mans (20.9) und Bahrain (15.11) wieder in Form bringen.

Den Saisonauftakt auf dem Circuit Paul Ricard will Dalla Lana mit seinem letztjährigen Teamkollegen Mathias Lauda und seinem neuen Co-Pilot Ross Gunn bestreiten. Für Spa-Francorchamps wird Gunn dann Augusto Farfus Platz machen, der zusammen mit Dalla Lana und Gunn den #98 Aston Martin Vantage AMR GTE für den Rest der Saison pilotieren soll. Farfus übernimmt dabei den Platz von Werkspilot Darren Turner der sich nach dem Willen des Werkes ganz auf die Entwicklung des Valkyrie Hypercars konzentrieren soll.

Sollten noch alle 9 genannten GTE-Teams in der Serie mit an Bord sein, dann würden beim Saisonauftakt somit 7 Ferrari, 2 Porsche und ein einzelner Aston in der Klasse antreten.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen