Swiss Spirit-Lola Audi läuft

07lolaauditestDer Swiss Spirit-Lola Audi hat am Wochenende in Silverstone die ersten Tests hinter sich gebracht. Laut Angaben der Lola-Presseabteilung arbeitete der bislang nur im - mittlerweile in Pension befindlichen - Audi R8 installierte 3,6l Biturbo-V8-FSI-Motor bei seinem ersten Roll-out in einem B07-10-Chassis absolut problemfrei. Marcel Faessler war der Testpilot, der auf dem Stowe-Circuit 75 Runden am Stück fuhr und sich dem Vernehmen nach schon des Potentials des Paketes versichern konnte.

07lola_audimotorDas Team hat den Wagen nun für weitere Tests nach Ledenon verfrachtet. Auf dem südfranzösischen Circuit wird man nun zwei Testtage anhängen, die als Vorbereitung für das Debüt in Valencia in zwei Wochen anlässlich der 2. Runde der LMS genutzt werden. Ledenon ist ein ähnlich verwinkelter Kurs wie die spanische Motorsportarena, so dass dort eine gezielte Vorbereitung auf das Rennen geplant ist.

Das Team umfasst Teammanager Fred Stadler, die beiden Renningenieure Yann Cazaboun und Julian Sole sowie neben Fässler und Jean Denis Deletraz noch den Schweizer Iradj Alexander, der als dritter Fahrer bei der Swiss Spirit-Mannschaft angeheuert hat. Für die Betreuung des Audi-Motors (Bild mit freundlicher Genehmigung der Kollegen von Endurance-info.com), der für drei Jahre exclusiv der schweizer Mannschaft zur Verfügung gestellt worden ist, zeichnet Thomas Mader verantwortlich. Das Projekt besitzt den offiziellen Segen von Audi, die damit beweisen wollen, dass ein aktueller Benzinmotor einem Diesel vom Reglement her nicht unterlegen ist.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen