MLMC 2020 - das LMP3-Feld

Da hatte doch der eine- oder andere, nachdem für die 2020er Saison neue LMP3 fällig sind, sich blühende Landschaften in Form von mehr Markenvielfalt bei den LMP3 versprochen. Und wurde dann bei einem Blick auf die Nennlisten – auch des Michelin Le Mans Cups - bitter enttäuscht. Erstens sank die Zahl der Teilnehmer von 22 auf nur noch 18 Prototypen, zweitens konnte weder Ginetta ihren optisch und angeblich auch im Testbetrieb schnellen G61-LT-P3 und Adess mit dem P3-EVO, kein Fahrzeug an den Mann bringen. Beiden Herstellern bleibt nun nur noch die Möglichkeit bei den Road to Le Mans Rennen ihre Fahrzeuge ins Schaufenster zu stellen. Im Fall von Ginetta könnte das Team LNT einspringen, deren LMP1 Werksfahrer Charlie Robertson & Mike Simpson immer noch nur Silber Status haben und die dann mit je einem sneaky Bronze Driver zusammen spannen, dass könnte für reichlich Unterhaltung an der Sarthe sorgen...

Der nächste Wermutstropfen der kredenzt werden muss bezieht sich auf die Tatsache, dass anstelle von 9 Norma M30 LMP3 in 2019, deren Nachfolgemodell der Duqueine D08 nur noch 6 Kunden gefunden hat. Somit erleben wir bei den LMP3 einen Ligier JS P-320 Cup mit 12 Fahrzeugen und Duqueine Beteiligung.

Zu den Favoriten in der Klasse dürfte u.a. der NIELSEN RACING Duqueine M30-D08, mit Anthony Wells (GBR) & Colin Noble (GBR) gezählt werden. Der bekanntlich sehr schnelle Franzose Fabien Lavergne aus dem zugesperrten Luzich Racing Team wechselt vom Ferrari GTE/GT3 zum Team MV2S RACING aus Frankreich, welche ebenfalls auf einen Duqueine D08 setzen. Das in Belgien ansässige Team Mühlner Motorsport, in der Vergangenheit u.a. in den USA mit einem Norma M30 LMP3 erfolgreich, wird nun 2020 im MLMC das neue Nachfolgemodell von Duqueine einsetzen. Die beiden Fahrer für das Fahrzeug wurden noch nicht bestätigt.

Hoffen wir, das der vor wenigen Tagen veröffentlichte neue Terminkalender, mit dem ersten Rennen zum 18. Juli in Le Castellet / Frankreich, eingehalten werden kann.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen