Die 2. Generation der LMP3

Im LMP3 GinettaRahmen der 24h von Le Mans ist die nächste Generation der LMP3-Modelle vorgestellt worden. Alle 4 Hersteller mit entsprechenden von der ACO ausgestatteten Herstellerlizenzen - Ginetta, Duqueine Automotive, Adess und Ligier - präsentierten ihre neuen Modelle im Vorfeld des Klassikers.

Der ACO hatte im Mai ein entsprechend aktualisiertes Regelwerk veröffentlicht um die Grundzüge des von 2020 bis 2024 für 5 Jahre gültigen zweiten Evo-Reglements der Prototypeneinsteigerklasse festzuziehen. Technisch bleibt es bei dem Oreca-Antriebsstrang der jedoch einen neuen Nissan VK50-Motor mit 35 Zusatz-PS bekommt. Dadurch steigt die Leistung der Wagen auf 455 PS. Gleichzeitig wird eine Traktionskontrolle eingeführt und das Sicherheitspaket für die Piloten verbessert. LMP3 LigierDie bislang bestehenden, 170 Wagen von Ginetta , Norma, Ligier und Adess können dabei für einen Preis von 54,900€ ein Update-Paket erhalten. Neue Autos verteuern sich ab 2020 auf einen Maximalpreis von 239,000€.

Ginetta, die sich nach langer Abkehr für einen Verbleib in der Klasse entschieden haben, nennen ihr neues Chassis Ginetta G61-LT-P3, und haben dabei angeblich aerodynamische Erkenntnisse aus dem LMP1-Programm in ihre Wagen einfliessen lassen. Der britische Hersteller hatte sich nach nur einer Saison 2015 mit Antriebsstranglieferant Oreca überworfen und aus den meisten ACO-Wettbewerben zurückgezogen.

Ligiers neuer Wagen nennt sich JS P320. Der Vorgänger Ligier JS P3 LMP3 ist das meistverkaufte LMP3-Modell und hat nach Ginettas Rückzug von 2016-2019 fast alle Titel in den ACO-Meisterschaften abgeräumt.

Einzige Ausnahme war der LMP3-Titel imLMP3 Duqueine Michelin Le Mans Cup 2018 der mit DKR Engineering an eine Norma M30 LMP3-Crew (mit einem deutschen Piloten!) ging. Norma hat mittlerweile die LMP3-Fertigung an Duqueine Engineering verkauft, die den neuen Wagen nun als Duqueine Automotive D08 auf den Markt bringen. Der Wagen bekommt die Nummer weil er die achte Rennkonstruktion von Duqueine Automotive ist.

Auch der deutsche Hersteller Adess AG hat eine Evo-Version des ADESS-03 auf den Markt gebracht die laut Aussage der Firma ein verbessertes Handling und eine verbesserte Performance aufweisen soll. Ob die in der Vergangenheit gebeutelten Kunden nun endlich mal mit regelmässigen Zielankünften rechnen können wird LMP3 Adessdie Zukunft zeigen müssen.

Ab der kommenden Saison sollen die Wagen in der Europäischen Le Mans Serie, dem Michelin Le Mans Cup und der Ultimate Cup Series mit den neuen Wagen antreten können. Erste Einsätze in der Asiatischen Le Mans Serie sind erst zur Saison 2020/21 angedacht. Da die neuen Wagen mit ihrer Mehrpower nun schwieriger auf das Niveau eines GT3 einzubremsen sind dürfen hingegen bei den Gulf 12 hours nur noch Modelle mit der alten Konfiguration antreten.

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