Yves Courage vor Rückkehr nach Le Mans?

Geht es nach einer Meldung von Endurance-Info.com, dann könnte ein sehr bekannter Name aus Gruppe C Zeiten bald in die Europäische Le Mans Serie zurückkehren. Laut einer Kurznotiz unserer französischen Kollegen befindet sich Yves Courage in Gesprächen mit der russisch-französischen Prototypenschmiede von BR-Ergineering, um möglicherweise einen der LMP2-Boliden im Kundeneinsatz im Rahmen der europäischen ACO-Serie einzusetzen. Diese hatten im Verlauf der letzten Saison in der Serie ihr Debüt absolviert und waren dabei zuletzt regelmässig auf dem Podium gelandet.

Courage selber hatte schon zu Gruppe C Zeiten in den 80ér Jahren regelmässig das 24 Stunden Rennen von Le Mans mit seinen selbst konstruierten Guppe C-Boliden bestritten. Zeitweise setzte sein Team bis zu 3 Wagen beim Klassiker ein. 2008 verkaufte der Franzose seine LMP-Konstruktionsabteilung an Oreca, die auf dieser Grundlage ihr heute sehr erfolgreiches LMP-Business aufbauten. Nachdem Courage selber in Form der Kundenbetreuung von GT-Wagen in der nationalen französischen Meisterschaft dem Sport treu blieb, wäre das neue Programm, das sich den Informationen zufolge noch im Aufbaustadium befindet, eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.

Dort würde Courage wieder mit dem BR01-Konstrukteur Paolo Catone zusammenarbeiten, der schon unter Courage massgeblich für den Entwurf von dessen erfolgreichstem LMP1-Prototypen C60 verantwortlich zeichnete, auf dessen weiterentwickelter LMP2-Version C65 und C75 die ersten Oreca-LMP-Wagen fussten. Courages und Catones Konstruktionen waren daneben auch die Basis für den Einstieg von Pescarolo/Onroak sowie von Acura/HPD in den Prototypenmarkt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen