Nachtrag vom DMV-TCC Nürburgring

Wir schulden euch noch den Bericht zur DMV-Touringcar Championship vor zwei Wochen:

Zum Training am Nürburgring herrschte recht kühles Wetter mit Graupelschauern dazwischen. Einige Teams bekamen daher Probleme mit der Steuerelektronik. Einer kam offensichtlich sehr gut zurecht: Christian Land auf Mercedes SLS GT3 - er fuhr auf dem SLS des eigenen Teams auf Pole. Nur knappe 0,5 sec zurück lag Team Attempto-Porsche-Pilot Andreas Iburg. Der Routinier aus Lohne erwies sich in der Eifel als „ein Mann für alle Wetter“. Im zweiten Training hatten Jürgen Schlager (Porsche 993 GT2) und Corvette-Pilot Gerd Beisel die Nase vorne.

Den Start zum ersten Lauf am Ring entschied Attempto-Porsche GT3 R-Pilot Iburg für sich. Eine Runde später war Christian Land wieder in Führung. In der 4. Runde schob sich Edy Kamm an Andreas Iburg vorbei und schloss zu Land auf. Bei den 2L-Autos schaffte es Harald Tänzler (Melkus), Martin Roos (Lotus) nieder zu ringen. Im Kampf um die Spitze gelang es dem Schweizer Kamm sich bei Halbzeit im Bergauf-Teil vor der Schikane neben Land zu bremsen. Kamm ging schliesslich in Führung. In den Klassen siegten Marc Roth (CH), der Ex-Champion von 2008, Lars Pergande, Maximilian Stein (Lux), Frank Schreiner, Oliver Bliss, Martin Dechent, Christian Land, Jürgen Schlager und Edy Kamm (CH).

Gerd Beisel gab am Start zu Rennen 2 im richtigen Moment Vollgas und schob seine RWT Racing-Corvette vor den Porsche 993 GT2 von Jürgen Schlager in Führung. Dahinter Wolters, Kamm und Klüber. Danach gingen Wolters und Kamm an Blitzstarter Beisel vorbei. Jürgen Schlager hielt sich als Vierter. In Runde 3 griff Audi-Pilot Edy Kamm Heinz-Bert Wolters an und ging in der 4. Runde in Führung. Der Audi-Pilot siegte schliesslich vor Wolters und Corvette-Pilot Beisel. Die Brüder Bruno und Edwin Stucky fuhren ihre beiden roten Mercedes SLS AMG GT3 auf die Gesamtränge 9 und 10. „Wir haben hier erstmals ein Rennen in den neuen Autos bestreiten können“, so die überaus zufriedenen Schweizer. In den Klassen hatten in Rennen 2 Marc Roth (CH), Lars Pergande, Maximilian Stein, Andre Krummbach, Oliver Bliss, Martin Dechent, Heinz Bert Wolters, Jürgen Schlager und Edy Kamm (CH) die Nase vorne.

Nach 2 von 16 Rennen sieht die Tabelle wie folgt aus:
1. „Maximilian Stein“ (Lux) Porsche 14,50 P KLS 05
2. Heinz-Bert Wolters (D) „ 14,50 P „ 10
3. Frank Schreiner (D) „ 14,30 P „ 07
4. Martin Dechent (D) „ 14,20 P „ 09
5. Lars Pergande (D) BMW 14,20 P „ 04

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen