Melkus RS 2000 GTR

melkusrs2000gtr.jpgIn der Elbmetropole Dresden wurde er wie alle seine Vorgänger geboren - vorgestellt wurde er in Neckarsulm: Der Melkus RS 2000 GTR. Alle Rennwagenvorstellungen gingen bisher vor und nach der Wende in Dresden über die Bühne. Nun wurde davon abgewichen - die Melkus-Crew unter Leitung von Peter Melkus reiste mit dem neuen GT in jene Stadt, aus der man den neuen Motor bezog, in die Audistadt Neckarsulm.

Der Motor des 2012er Melkus ist jenes Turboaggregat, der auch im Audi TT und im Audi S3 verbaut wird. „Gebremst haben wir den Motor in der letzten Konfiguration noch nicht“, so Peter Melkus, “Aber er hat klar über 400 PS. Davon gehen wir heute aus“. Auch das Gewicht „des Neuen“ ist mit gerade mal 920 Kg beachtlich gering, die Achslastverteilung 60%-hinten / 40%-vorne. Das ließ sich bei ersten Tests mit Yokohama-Renngummi denn in der Entwicklung von den Dresdenern auch perfekt ausbalancieren. Geschaltet wird über ein manuelles 6-Gang-Konzerngetriebe. Wie viel Benzin für ein halbstündiges Rennen in der DMV-Touringcar Championship-Serie in den 55 L-iterTank gefüllt werden muss, das bleibt das Geheimnis der Jungs aus Dresden und des Heilbronner Fahrers Chris Vogler.

„Wir werden alles versuchen, um nun im dritten Jahr in der Meisterschaft in der Klasse vorne dabei zu sein. Siege sind immer das Ziel für das man arbeitet. Die Techniker wie auch wir Fahrer“, so Pilot Chris Vogler. „Mit dem amtierenden Meister in einer Klasse um den Titel 2012 zu ringen, spornt mich an." Klassenrang 3 für Vogler bei Finale 2011 in Hockenheim war bereits ein Wort. In zweieinhalb Wochen geht es los - dann findet am Nürburgring mit den beiden DMV-Touringcar Championship-Rennen der Auftakt der 23. UHSport-Meisterschaftssaison statt. Der in steingrau und rot gehaltene Melkus-Audi wird mit Chris Vogler am Start sein.

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