DMV-TCC Auftakt 2011 in Hockenheim

Ein volles Starterfeld, angereichert durch die Profis Sascha Bert, Heiko Hammel (Team Mintgen-Dodge Viper GT3; im Bild rechts) und Dominik Farnbacher (Ferrari 458 GT, Team Mayer-IN), gab es beim Saisonstart der DMV-Touringcar Championship in Hockenheim. 46 Fahrer qualifizierten sich.

Im Training legte ein Kabelbrand den Audi R8 LMS GT3 des amtierenden Meisters lahm. Hans Christian Zink stieg kurzerhand auf sein BMW-Coupe um. In Rennen 1 berührte Zinl in der neunten Runde am Eingang Motodrom den Tschechen Hes (2L-Clio), stieg auf, geriet links von der Strecke und überschlug sich mehrfach. Der Wahlschweizer kam mit dem Schrecken davon, Hes konnte für R2 noch reparieren.

Den Saisonauftakt der DMV-TCC In Hockenheim gewann der Darmstädter Profi Sascha Bert auf der Mintgen Motorsport-Viper. Diesen Test des Teams für die GT-Masters-Saison gewann Sascha Bert hinter dem Pace-Car (nach Zink-Unfall) vor Jürg Aeberhard (CH, Porsche 993 GT2). „Aeberhard hatte ordentlich Power. Ich musste über Kurvenspeed vor den Bremspunkten einige Meter gut machen um nicht angreifbar zu werden“, so Bert. Zu laut waren Saisonfavorit Pierre v. Mentlen (CH, SRM-GT) und Dominik Farnbacher (Ferrari 458): Schwarze Flagge und das Aus für beide waren die Folge. GT3-Cup-Pilot Rainer Noller wurde Dritter vor Teampartner Roland Hertner. Frenzl (CH, GT2), Hochköpper (GT2), Bender (GT3 v. 06), Kierdorf (RSR), Iburg (Team-Land-RSR) und Schlager (GT2) machten die ersten Zehn voll.

R2 gewann Aeberhard von der Pole aus vor Heiko Hammel und Tim Tews (Porsche 997 GT3). Von Mentlens Aufholjagd blieb nach einem Antriebswellenbruch unbelohnt. Die schnellsten Runden (1:40,678 / 1:41,467) lies sich in beiden Rennen der 23-jährige Aeberhard notieren. Dazu holte der Junior mit Profiambitionen auch Platz 1 nach zwei von 16 Rennen in der DMV-TCC-Tabelle vor Tobias Paul (BMW M3), Frank Schreiner (Porsche 996) und der Mannschaft Bert / Hammel (Dodge Viper). Weitere Details vom Rennen können unter diesem Link eingesehen werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen