DMV-TCC Dijon - Aeberhard mit erstem Saisonsieg in Lauf 2

dmvdijkammaeberhardtDie Schweizer waren es, die in Frankreich am Wochenende im Rahmen des 11. Und 12. DMV-Touringcar Championship-Rennens so richtig abräumten. Im Training gelang es dem 23-jährigen Schweizer Jürg Aeberhard zur Überraschung einiger Gegner im neu aufgebautem Porsche 993 GT2 die Pole für Lauf 1 vor Routinier Edy Kamm zu holen. Audi-Pilot Kamm kam dem aus dem Krankenstand zurück, holte sich dann aber die zweite Pole in seinem A4-DTM-Audi. Dahinter lauerte in Reihe 2 im gelben SRM Pierre von Mentlen einträchtig neben Albert Kierdorf im feuerroten Porsche RSR.

Den Start des ersten Rennens konnte Junior Aeberhard für sich entscheiden. 12 Runden folgten Kamm, von Mentlen und Kierdorf Jürg Aeberhard, dann rollte der Novidem-SRM aus. „Ein Pfennigartikel der Elektronik“, so von Mentlen. Kierdorf, Chrzanowski, Corvette-Pilot Roth und KTM-Pilot Gebhard rückten auf. In Runde In Runde 15 wendete sich das Blatt zu Gunsten von Edy Kamm. Die Schweizer tauschten die Positionen und gingen am Ende mit 4sec Abstand durchs Ziel. dmvdijaeberhardtDritter wurde Albert Kierdorf - ganz offensichtlich ist der Porsche-RSR-Mann 2010 mit einem Abo auf‘s Gesamttreppchen unterwegs. Mit dem Sieg in Rennen 1 ist der Schweizer Edy Kamm nun hinter Rolf Rummel, Klaus Horn und Dieter Heubacher alleiniger Vierter der Ewigensiegerliste der UHSport-Rennserien in den letzten 20 Jahren!

Rennen 2 wurde zur sicheren Beute für Jürg Aeberhard. Zwar übernahm Edy Kamm in den Runden 11 und 12 die Führung von Aeberhard. In Runde 13 kam Jürg Aeberhard in Führung durchs Ziel. Edy Kamm war zuvor am Ende der Zielgeraden ein Reifen geplatzt. So holte sich Jürg als dritter Pilot 2010 nach den Kollegen Kamm und Kierdorf hier seinen ersten Sieg in der Saison und den insgesamt achten in der UHSport-Seriengeschichte. Pierre von Mentlen und Albert Kierdorf fuhren ebenfalls aufs Treppchen. Beide lieferten sich einen kaum zu überbietenden Kampf. Die Positionen wechselten zwischen dem SRM-GT- und dem Porsche-Piloten wohl acht oder zehn Mal. Heinz Roth steuerte seine Corvette dahinter auf Platz 4. Jens Hochköpper, Jo Klüber, Robin Chrzanowski, Martin Zander, Thomas Langer und Martin Dechent bildeten eine absolut packend fightende Verfolgergruppe mit Sekundenabständen.

Und schon lauert das nächste Highlight der DMV-TCC-Serie. Am 25. September wird in Monza die EM-Trophy der Serie entschieden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen