Portrait des DMV-Meisters Hans-Christian Zink
Wenn in der Saison 2008 in Hockenheim, am Nürburgring, in Oschersleben, Most (CZ), Dijon (F) oder Monza (I) ein BMW ins Auge fiel, der bunt wie ein Papagei lackiert um den Kurs gejagt wurde, dann drehte Hans-Christian Zink am Lenkrad. Er ist mit Schweizer Lizenz unterwegs, Marketing- und Immobilienkaufmann, 35 Jahre jung, verheiratet, zwei Kinder. 2009 - nun mit der Startnummer 77 unterwegs - ist aus dem „Papagei“ ein dezent in Rot- und Grautönen lackiertes M3-Coupe geworden.
Hans-Christian lebt und arbeitet seit gut 10 Jahren im schweizerischen Zug und begann 1992 Rennen zu fahren. Erst Ford Fiesta, dann die Langstrecke und danach einen 325i bei Sprintrennen. Ein erstes Highlight gelang 1998 in Macau - auf einem Alfa trat er dort mit Franz Engstler als Co-Pilot an.
Die Rennen in den vier Meisterschaften des Veranstalters UHSport (DMV-Tourenwagen Challenge, EM-Trophy, Hockenheim-Pokal, UHSport-Winterserie) haben Hans-Christian Zink 2008 in den Kreis der Titelaspiranten katapultiert. 2009 räumte er jetzt als erster Fahrer in der 20-jährigen UHSport-Geschichte alle ausgeschriebenen Titel in einer Saison alleine ab. „Dass es zu Saisonbeginn '09 derart eng hergehen würde, hätte ich kaum gedacht“, so Zink. Doch Hans-Christian war in seiner Klasse praktisch unschlagbar. Und das Ende vom Lied – er nahm alle Titel mit in die Schweiz. Nach Pierre von Mentlen '07, Marc Roth '08 eroberte nun auch '09 ein Schweizer auf dem DMV-Thron. Auch 2010 muss mit ihm im Titelkampf ganz vorne gerechnet werden.
Vor sechs Tagen kam es nun auf Grund guter Beziehungen mit SRM-Teameigner Pierre von Mentlen zur ersten heimlichen Schnupperprobe im V8Star in Hockenheim. Dabei durfte der „Vierfach-Champion“ den Meisterschafts-V8Star von '07, jedoch mit Originalmotor (5L) fahren. "Und der Christian war im Auto nach 20 Minuten bereits sehr konkurrenzfähig unterwegs", so Swiss-Racing-Boss Pierre von Mentlen aus dem Tessin.
Wie es weiter geht, ist noch nicht bekannt. Nach derzeitigem Stand setzen die Zink-Brüder ein BMW-TW-Team in der DMV-Tourenwagen Challenge 2010 ein. Pierre von Mentlen wird mit vier SRM + V8Star-Modellen an den Start gehen. Wird Christian Zink am Ende in einem V8Star sitzen?