Zusammenfassung der DMV-Tourenwagensaison (Runde 1-5)

dmvtwc4ahock Wenn bei den Rennen der DMV-Tourenwagen Challenge 2008 bis zu 55 Starter antreten, dann sind es die GT-Boliden, die ganz vorne die Pace machen. Auch an der Tabellenspitze der Challenge, der Trophy und des Hockenheimpokals mischen die GT’s entscheidend mit.

Beim ersten Rennen am Nürburgring war es Ex-UHSport-Cupchampion Thomas Probst, der es sich nicht nehmen ließ, den ersten Gesamtsieg der neuen Ehe UHSport & DMV auf seinem Porsche 993 GT2 mit nach Rodgau zu nehmen. Rennen 2 am Ring wurde zur Beute von UHSport-Rekordsieger und Ex-Champion Rolf Rummel. Für den Heiligenhauser Heizungskonstrukteur Rummel, der ebenfalls auf einem 993 GT2 antritt, war es der 62. Erfolg im Rahmen der Meisterschaften von UHS-Manager Gerd Hoffmann in 12 Jahren.

Die Rennen in Most sahen wie eine sichere Beute für den libanesischen Porsche-Piloten Chaouki Chikhani aus. Höhere Gewalt (Reifen-, Tank- und Elektronikprobleme) spielten aber am Ende dem Tschechen Milan Bezak und dem Team Stadler aus der Schweiz in die Hände. Bezak gewann beide Rennen auf einem Porsche 997 GT3. Auch gleich beide Läufe gewann Rolf Rummel anschließend bei der dritten Runde der Serie in Hockenheim. Würde der Champion von 1998 im Titelfight wieder zuschlagen?

14 Tage später war es an selber Stelle nach einem Feuer bei Rummel im Training dann der junge Schweizer Jürg Aeberhard (21), der auf dem Porsche GT2 seines Vaters in der DMV-Challenge in der großen Hubraumklasse debütierte und beide Rennen auf Anhieb gewinnen konnte - und das im erbitterten Fight gegen Chaouki Chikhani. In der Meisterschaftstabelle war es Honda S2000 GT-Pilot Jörg Bernhard, der die Nase vor dem Wochenende von Hockenheim noch vorne hatte. Am Rennabend war er dann ganz knapp Zweiter hinter dem Schweizer Marc Roth - und zwar in beiden Wertungen.

Bei der fünften Runde der Serie In Oschersleben gedachte Jürg Aeberhard wieder beide Rennen gewinnen zu wollen und zu können. Aber die Technik spielte nicht mit. Ein Antriebsgelenk brach und schon war es der auf der Lauer liegende VLN-Spezialist Dirk Riebensahm aus Andernach, der seine dunkelblaue Viper zum ersten Sieg in der früher unter dem Bezeichnung Divinol-Cup bekannten Championnat steuerte. Den zweiten Lauf holte sich Aeberhard auf Porsche. Ein Audi-Mann fand das rettende Ersatzteil für die Schweizer Crew in letzter Minute.

dmvtwc4bhockJe drei Gesamterfolge gab es bislang für Rummel und Aeberhard, zwei Erfolge für Bezak und je ein Erfolg für Probst und Riebensahm. Neun Porsche GT3/2-Siege und ein Dodge Viper-Erfolg stehen also ungefähr zur Saisonhalbzeit - 16 Rennen an 8 Wochenenden in 4 Ländern umfasst die DMV-Tourenwagen Challenge heuer – zu Buche. Die GT3-Klasse bis 3,8L erlebt 2008 starke Fahrer wie Mike Holden (DK), Georg Schwittay oder Frank Schreiner. Dazu der besonders im Training sehr schnelle Jo Kreuer. Bei den Ferraris dominiert derzeit die Crew von Jakobus van Merksteijn aus Holland.

Der in der Schweiz lebende Niederländer macht durch viele Aerodynamikversuche an seinem Ferrari von sich Reden. Könnnte eine GT2-Version den Niederländern den ersten Ferrari-Gesamtsieg bescheren? Kees Kroon und Henk Thuis (beide NL) verstanden sich ebenso in Szene zu setzen wie Dirk Adamski und Arthur Gresser (CH) von Ferrari-Team Loris Kessel aus der Schweiz. An der Tabellenspitze will es Honda GT 2L-Pilot Jörg Bernhard wissen. Er könnte nach den Titelgewinnen von 2000 und 2001 jetzt den dritten Titel holen. Je eine EM, den Hockenheimpokal und eine Winterserie hat er bereits gewonnen - die Winterserie 07/08 übrigens im Honda S2000-GT.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen