Rückblick auf die DMV-Runde in Zolder

BevorPlentz Allgauer Zolder 02 wir euch diese Woche das Ergebnis des DMV-GTC-Finales in Hockenheim zusammen fassen, wollen wir euch noch die Ergebnisse des vorletzten Laufs in Zolder zusammen fassen.

Am Samstag wurden die beiden Rennen über jeweils 30 Minuten ausgetragen. Fabian Plentz konnte in Lauf 1 seine Pole Position nutzen und das ereignisreiche Rennen (Sonne von oben, Wasser auf der Strecke) gewinnen. Dahinter wurde Kenneth Heyer auf einem Mercedes AMG GT auf seiner Lieblingsstrecke Zweiter. „Uns war es wichtig kein Risiko einzugehen“, so Fahrzeugeigentümer Sepp Klüber. „Kenneth sollte sich aus risikoreichen Manövern raushalten und einfach mal wieder ins Ziel kommen. Und das hat er bravourös eingehalten.“ Kluber Heyer Zolder 04Einen packenden Kampf um Platz drei lieferten sich Benni Hey im Porsche 991 GT3 R und Max Aschoff im Edeka Praga R1 Turbo. Dabei hing Max Aschoff gegen Rennende im Heck des Porsche von Hey, der seinen dritten Platz allerdings gut verteidigte und sich am Schluss über den Platz auf dem Podium freute.

Pünktlich zu Rennen 2 waren die kleineren Probleme für Tommy Tulpe behoben und der Audi R8 LMS-Pilot zeigte seine Klasse. Obwohl nur von Platz sechs ins Rennen gegangen, sorgte er bei guten Streckenverhältnissen und Sonnenschein für klare Verhältnisse. Runde um Runde kämpfte er sich an die Spitze ran und gewann nach 19 Runden auf dem 4,011 Kilometer langen Kurs in Belgien.

Dramatisch verlief das Rennen für Benni Hey. Von P1 aus gestartet, konnte er 6 Runden ganz vorne bleiben. Dann übernahm Egon Allgäuer die Spitze, der auch die schnellste Rundenzeit fuhr und seinen Vorsprung kontinuierlich ausbaute. Dann gab es beim Einlenken einen Schlag am Auto. „Ursache war das Getriebe“, so der Ex-Truck-Europameister. Pergande Zolder 11„Die Räder blockierten und ich stand verkehrt auf der Piste.“ Nun war Benni Hey wieder vorne, der aber Druck von Tommy Tulpe bekam. Bis drei Runden vor Ende wehrte sich Benni Hey – dann ging Tulpe vorbei. Doch für Benni Hey kam es noch übler. Durch einen Dreher gingen noch BMW Z4 GT3-Pilot Lars Pergande und Josef Klüber an ihm vorbei.

Für Lars Pergande bedeutete der Sieg in der GT3-Klasse den Meistertitel in der Pro AM. Für Benni Hey blieb am Ende nur Platz vier vor Wim de Pundert (HTP Motorsport) im Mercedes AMG GT3.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen