Noch eine Woche bis zu den 24h von Dubai

24hdubai2008_startNoch eine Woche - dann startet die vierte Ausgabe der 24 Stunden von Dubai als Auftakt der Rennsaison 2009. Zum vierten Male gehen GT und Tourenwagen im touristisch aufstrebenden Golf-Emirat an den Start. 2006 und '07 war die österreichische Duller Motorsport-Truppe mit ihren BMW erfolgreich. 2008 gewann die australische VIP Petfood-Porsche-Mannschaft den Event am Golf. Auch in diesem Jahr hat die veranstaltende niederländische Creventic Gruppe wieder ein sehenswertes Feld zusammen bekommen - 81 Wagen stehen auf der vorläufigen Entry-Liste.

16 Mannschaften kommen dabei aus Deutschland, drei aus Österreich und zwei Teams starten unter Luxemburger Nennung. Die bekanntesten einheimischen Namen sind dabei Duller sowie Land Motorsport. Weitere stark vertretende Nationen sind die Belgier (13 Teams), Niederländer (12), Franzosen und Briten (je 5).

Aus Blick der Leser unserer Site interessiert wahrscheinlich mehr ein Blick auf die antretenden Fabrkate: So starten 28 Porsche, 14 BMW, drei Audi, zwei Nissan, zwei Lotus und je ein Ferrari, Aston Martin, Mosler, Holden, Mazda, Marcos, Mustang und Brokernet Silver Sting. Details zu den Wagen gibt es in den nächsten Tagen hier auf unserer Site.

Da das Rennen im arabischen Kulturkreis stattfindet, erfolgt der Start schon am kommenden Freitag um 14 Uhr Ortszeit, was in etwa 11 Uhr MEZ entsprechen dürfte. Die Trainings und die Qualifikation sind auf den Donnerstag beschränkt. Ein Live-Timing und ein Live-Ticker wurden auf den Seiten der Veranstalter in den vergangenen Jahren regelmäßig angeboten. Daher ist auch in diesem Jahr mit einem entsprechenden Service zu rechnen. Die dazu gehörigen Links werden wir zu gegebener Zeit online stellen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen