Creventic plant 24 Stunden von Sebring

Die Creventic Gruppe hat kurz vor dem nach Mugello verlegten Finalwochenende 2020 (wir berichteten) bereits einen neuen Coup für das Saisonfinale der kommenden Saison verkündet: 2021 will man die Saison der Serie mit einem 24h Rennen im amerikanischen Sebring beschliessen. Dies hat man gestern abend auf Radio Le Mans verkündet. Demnach hat die Serie nach 3 Jahren auf dem Kurs im texanischen Austin – der vierte Auftritt in diesem Jahr fiel der COVID-Pandemie zum Opfer – einen neuen Austragungsort in Nordamerika gefunden.

Die niederländische Veranstalter-Gruppe, die schon seit einigen Jahren ihren europäischen Kalender um 2 internationale Events in Dubai und in Nordamerika ergänzt und daraus eine „Continental 24h Series“-Teilserie kreiert, übernimmt dabei jenen November-Termin von der IMSA den diese in der laufenden Saison für die aufgrund der COVID-Pandemie verlegten 12h von Sebring nutzt. Bisher hatte die IMSA dort das Michelin-Sportscar Encore Wochenende ausgetragen, das aber ab dem nächsten Jahr nicht mehr zur Austragung kommen soll. Mit dem für GT- und Tourenwagen geplanten 24h-Event am 12-14.November 2021 holt man sich einen adequaten Ersatz.

Das 24h-Rennen in Sebring wäre der bislang längste Event auf dem Traditionskurs in Florida. Zwar hält der Porsche Club of America jeden Winter dort ein “48 Hours of Sebring” Meeting ab aber dabei werden lediglich die Renndauer der Einzelrennen und Trainingssessions addiert. Die Strecke in Sebring hat jedenfalls den niederländischen Veranstaltern umfangreiche Hilfe bei der Bewerbung des neuen Events angekündigt.

Wie sich genau der Kalender der Saison 2021 der Serie zusammensetzen wird wird wohl erst nach dem Frühjahr nach einem witterungsbedingten Abebben der augenblicklichen COVID-19-Welle zu erfahren sein.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen