NKPP by Bas Koeten Racing gewinnt 16h Hockenheim

1 GTDas erste 16 Stunden Rennen von Hockenheim ging am vergangenen Wochenende  mit einem Doppelsieg zweier Porsche 991-II Cup zu Ende: NKPP Racing by Kas Koeten Racing (Bessem/Hilders/van Berlo) gewann dabei mit 1:47 min Vorsprung vor der DUWO Racing -Mannschaft mit den Piloten Mukovoz/Peregudov/Sidoruk. Beim engen Kampf der beiden Cup-Fahrzeuge hatte am Ende die homogener besetzte Truppe die Nase vorn. Es war der zweite Gesamtsieg eines Cup-Porsche in der Serie seit dem Erfolg von Land Motorsport im Porsche 997 GT3 Cup beim 24h Dubai 2009.

Dem vorangegangen waren Probleme beim Mercedes-AMG GT3 von CP Racing (Unfall- und später ein Kühlerschaden) sowie beim Renault RS01 von Equipe Verschuur (2x Antriebswellenschaden). Die GT4-Klasse gewinnt der Team Avia Sorg Rennsport-BMW M4 GT4; der Aston Martin Vantage AMR GT4 der PROsport-Mannschaft hatte die Führung nach einem Aufhängungsschaden verloren. Der Porsche 911 RSR der Proton-Mannschaft hatte nur an den Test- und Trainings-Sitzungen teilgenommen.Start 16h Hockenheim

Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing sicherte sich in der TCE-Wertung des Rennens den Doppelsieg, wobei die Truppe rund um Kletzer/Preisig/Lenz/Lloyd/Mettler sogar auf den dritten Gesamtrang kam. Die TCX-Klasse gewann der BMW M240i von Day V Tec vor dem Ligier JS2 R von Nordschleife Racing.

Die nächste und vorletzte geplante Runde des Kalendars der 24h-Serie sind die 12 Stunden von Sizilien auf dem Autodromo di Pergusa am 09.-10.10.2020. Bis dato haben sich 18 GT- und 9 TCE-Teams für die erstmals ausgetragene Runde angekündigt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen