Erste 16h von Hockenheim geplant

hockenheim CreventicDie 24 Stunden-Serie hat als Ersatz für die kurzfristig abgesagten 24h von Barcelona einen Event in Deutschland angesetzt. Am 4-6 September sollen die erstmals von der Serie ausgerichteten 16h von Hockenheim dort über die Bühne gehen.

Die Verlegung des traditionellen, bislang 21 mal ausgetragenen spanischen Events, der die letzten 9 Ausgabe unter der Organisation der Creventic-Serie abhielt, wurde notwendig nachdem die Corona-Neuinfektionen in Katalunien wieder steigen und die Region zum Risiko-Gebiet mit zwangsläufigen Quaratäne-Massnahmen bei Ein- und Ausreise erklärt worden ist. Die Veranstalter um Promotor Gerrie Willems haben sich daraufhin nach Ersatz umgesehen und sind auf der badischen Strecke fündig geworden. Dabei wird die geplante dritte Saisonrunde nach den beiden bereits absolvierten Läufen in Portimao und Monza, die voraussichtlich wieder ohne Zuschauer ausgetragen wird, den ersten Auftritt in Deutschland der seit fast 14 Jahren existierenden Serie markieren.

Zudem sind die 16 Stunden – die in 2 8 Stunden Abschnitten abgehalten werden – der bis dato längste Event der auf dem Hockenheimring abgehalten wird. Die Langstreckengeschichte des badischen Motodroms ist bis dato sehr übersichtlich. Abgesehen von einem 12h Rennen der eco-GP-Serie im vergangenen Jahr und einem Ersatzevent für die 1000km Nürburgring 1985 verzeichnet die Rennstatistik der badischen Strecke aufgrund der bestehenden Lärm-Restriktionen des stadtnah gelegenen Motodroms keine nennenswerten Langstrecken-Events. Leider werden wohl keine Zuschauer zugelassen – aber der Creventic-übliche Livestream wird dennoch ein komplettes Verfolgen des Events ermöglichen, der das mittlerweile schon 64. Langstreckenrennen der niederländischen Organisation markiert.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen