12h Mugello: Scuderia Praha führt nach Rennteil 1
Das tschechische Team der Scuderia Praha führt nach dem ersten dreistündigen Rennabschnitt der 12 Stunden von Mugello, dem Europaauftakt der 24 Stunden-Serie. Dem Ferrari 488 GT3 folgt der Lamborghini Huracán GT3 von Barwell Motorsport in der gleichen Runde. Das britische Team absolviert das Rennen als Saisonvorbereitung.
Der erste Wochenspiegel Team Monschau-Ferrari 488 GT3 folgt auf Gesamtrang 6, nachdem der letzte Stopp unter Code60 Daniel Keilwitz von P2 zurückgeworfen hat. Hofor Racing führt die A6 Am-Kategorie an, mit Rundenabstand vor dem CP Racing-Mercedes AMG GT3. Die Pole-Setter von SPS Automotive Performance wurden dagegen schon nach 19 Runden früh aus dem Rennen geworfen.
Führender der TCE-Wertung des Feldes ist der Monlau Competicion-Cupra. Noch in der gleichen Runde folgen der Wolf Power-VW und der AC Motorsport-Audi. Die deutsche Raceunion-Truppe liegt an der Spitze der Porsche 911 GT3 Cup-Klasse, Hofor Racing powered by Bonk Motorsport mit dem BMW M4-GT4 führt in der GT4-Klasse.
Beim in zwei Abschnitte unterteilten Rennen darf wie gewohnt während der Rennunterbrechung nicht an den Fahrzeugen gearbeitet werden. Erlaubt ist lediglich ein Fahrerwechsel, Scheibenputzen sowie das Aufwärmen der Fahrzeuge zum Re-Start. Muss doch am Fahrzeug repariert werden, wird eine 10 Runden-Strafe verhängt.
Der Start in den zweiten 9-stündigen Rennabschnitt erfolgt am Samstag um 9 Uhr. Das Rennen wird auf der Webseite und dem Youtube-Kanal der 24 Stunden-Serie live übertragen.