Philipp Eng - der PCC-Champion 2014

Philipp Eng phillippeng.jpghat es nach einer nervenaufreibenden Saison geschafft: der Salzburger ist neuer Meister des Porsche Carrera Cup Deutschland, und ist damit in der 24 jährigen Geschichte der Serie der erste Österreicher dem dieses Kunstück gelang. Dabei ist Eng erst genau so alt wie die Serie in der er nun sein Meisterstück machte. Konstant gute Ergebnisse und drei Rennsiege haben ausgereicht um ihm den ersten Meistertitel in seiner Karriere zu sichern. Zusammen mit dem Team Projekt 1 hatte Eng in Hockenheim daher allen Grund zur Freude.

Dabei war er zu Saisonmitte fast schon aus dem Titelrennen: Gegen Engs Team Project 1 wurde am fünften Wochenende der Saison Protest eingelegt, da sein Fahrzeug nicht reglementkonform gewesen sei. Engs in Österreich am Red Bull Ring gewonnene Punkte (ein Sieg, einmal Platz drei) wurden nicht in den Wertungstabellen berücksichtigt und er durfte in Spielberg nicht auf’s Podium. Eine Schmach für den gebürtigen Österreicher. Das Team rund um Eigner Hans-Bernd Kamps ging dagegen in Berufung und das Verfahren vor dem Sportgericht in Frankfurt wurde zugunsten von Project 1 entscheiden.

engporsche.jpgMit diesem Triumph im Rücken reiste Eng zum Saisonfinale nach Hockenheim. Elf Zähler lag er vor seinem Verfolger Michael Ammermüller . Mit Platz sieben in Lauf 17 und Platz drei in Lauf 18 sammelte der gebürtige Salzburger die alles entscheidenden Titelpunkte.

Der 24-jährige Salzburger begann seine Karriere mit 13 Jahren im Kartsport. Über die Formelschiene (Formel BMW, Formel 3, Formel 2) führte ihn sein Weg 2011 ins ADAC GT-Masters wo er zusammen mit Toni Seiler auf einer Callaway Competition Corvette antrat. Erst seit 2012 war Eng auch regelmässig im Porsche Carrera Cup Deutschland unterwegs. Eine Serie die er nun im 3.Jahr gewinnen konnte. Internationale Rennen bestreitet Eng nun auch: in diser jahr war er unter anderem beim Petit Le Mans, dem Saisonfinale der Tudor-USCC-Serie unterwegs. Mit dem Meistertitel im Rücken dürften seine Aktien für solche Einsätze sicherlich weiter gestiegen sein.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen