Vorletzter PCC-Lauf - noch 2 Titelkandidaten bleiben übrig

Die pcc17.jpgMeisterschaft im Porsche Carrera Cup Deutschland wird erst im letzten Rennen der Saison entschieden. Im vorletzten Lauf siegte am Samstag Christian Engelhart vor Nicki Thiim und Porsche-Junior Sven Müller. Vor dem Finalrennen am Sonntag auf dem Hockenheimring liegt Philipp Eng mit 217 Punkten vor Michael Ammermüller. Engelhart hat trotz seines Rennsieges mit 196 Punkten keine Chancen mehr auf den Titel.

Die 3 Meisterschaftsanwärter gingen voller Optimismus ins Qualifying am Samstag, aber am Ende konnte nur einer die Pole-Position erringen – und das war Engelhart. Ammermüller musste sich mit Startplatz fünf und Eng mit P8 zufrieden geben.

Als die Ampeln zum Rennstart erloschen, gelang Engelhart ein sehr guter Start. Auch Thiim kam gut weg und überholte den vor ihm startenden Müller. Als nach dem dritten Umlauf das Safety-Car wegen einer Kollision und der anschließenden Fahrzeugbergung auf die Strecke geschickt wurde, rückte das Feld wieder enger zusammen. Engelhart, Thiim, Müller, Ammermüller und Lechner Racing-Pilot Jeffrey Schmidt lautete die Reihenfolge an der Spitze. Nachdem das Rennen nach der siebten Runde wieder frei gegeben wurde, bereitete Porsche-Junior Klaus Bachler auf PP6 ein Überholmanöver vor, von dem auch die dahinter fahrenden Piloten Christopher Zöchling und Eng profitierten. Im elften Umlauf kam es zu einer Kollision im hinteren Fahrerfeld und Kühlflüssigkeit lief auf die Strecke. Daraufhin wurde das Rennen aus Sicherheitsgründen mit roter Flagge abgebrochen und nach elf von ursprünglich geplanten 14 Runden gewertet.

Als Fünfter sah Porsche-Junior Bachler hinter Michael Ammermüller die Zielflagge. Die Top-10 komplettierten Christopher Zöchling (A/Konrad Motorsport), Philipp Eng (A/Team Deutsche Post by Project 1), Jeffrey Schmidt (CH/Lechner Racing Academy ME), Lukas Schreier (D/ZaWotec Racing) und Norbert Siedler (A/ZaWotec Racing).

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen