Aust Motorsport verpflichtet neues Carreracup-Duo
9 Wochen vor dem Saisonstart des Porsche Carrera Cup Deutschland hat das Team von Aust Motorsport seine Fahrerpaarung für die beiden Carrera der Mannschaft aus Rietberg vorgestellt: Niclas Kentenich soll als neue Speerspitze um die vordersten Plätze mitkämpfen. Der 1,93 Meter große, 25jährige Neusser ging bereits von 2007 bis 2010 im Cup an den Start. Nach drei Jahren im nationalen und internationalen GT-Sport, unter anderem im ADAC GT-Masters, ist seine Begeisterung für den Markenpokal ungebrochen: „Das Niveau in dieser Serie ist unheimlich hoch. Ich freue mich, wieder vor der großartigen Kulisse der DTM anzutreten. Im Gegensatz zu den eher längeren Rennen im GT-Sport spielt Taktieren keine große Rolle mehr – hier heißt es 30 Minuten mit dem Messer zwischen den Zähnen Vollgas zu geben“.
Sein junger Teamkollege Patrick Eisemann ist ein Neueinsteiger im Cup, der aus dem Volkswagen Scirocco R Cup aufsteigt. Ab sofort hat er es nicht nur mit doppelter Leistung, sondern auch mit einem heckgetriebenen Fahrzeug zu tun: „Das wird eine große Umstellung für mich, obwohl ich sogar glaube, dass mir ein Heckantrieb naturgemäß besser liegt“, erklärt er. Teamchef Frank Aust möchte seinem neuen Schützling die nötige Zeit geben: „Für Patrick soll es ein reines Lernjahr werden. Er wird sich Stück für Stück an das Niveau herantasten und kann sich von Niclas sicherlich einiges abschauen. Von seinem Talent bin ich überzeugt.“
Die 2013 mit Norbert Siedler und Seat Leon Supercopa-Champion Elia Erhardt in den Porsche Carrera Cup Deutschland aufgestiegene Mannschaft von Teamchef Frank Aust und Teammanager Wolfgang Schumacher wurde 2003 gegründet und war lange Jahre in der VLN Langstreckenmeisterschaft unterwegs. Siedler errang in der vergangenen Saison auf dem Porsche 997 Cup der Mannschaft den vierten Tabellenplatz und einen Laufsieg auf dem Norisring. Im kommenden Jahr, in dem die deutsche Serie erstmals den hungaroring iund den sachsenring im Kalender hat, steigen alle Teams auf das letztjährige Supercup-Modell, den Porsche 991 Cup, um, der neben 10 PS mehr nun auch mit Schaltwippen ausgestattet ist.