PCC Zandvoort - Lokalmatador siegt beim 2. Sonntagslauf

pcc15a.jpgBeim 2. Rennen des Porsche Carrera Cup Deutschland im niederländischen Zandvoort am vergangenen Sonntag gewann Lokalmatador Jaap van Lagen im weiss-blauen  Land Motorsport-Porsche das Rennen. Bei seinem Heimrennen konnte der 36 Jahre alte Niederländer seinen zweiten Serien-Sieg verbuchen. Er setzte sich auf dem Dünenkurs gegen 37 Piloten aus 14 Nationen durch und verwies Nicki Thiim und Philipp Eng auf die Plätze zwei und drei. „Zehn Jahre habe ich auf dieser sandumwehten Strecke als Fahr-Instruktor gearbeitet. Bei meinem Sieg konnte ich von meiner Erfahrung profitieren“, sagte ein überglücklicher van Lagen.

Van Lagen, der von der Pole-Position gestartet war, konnte sich gleich zu Rennbeginn etwas von seinen Verfolgern absetzen. Doch die hinter ihm liegende, fünf Fahrzeuge umfassende Verfolgergruppe mit Thiim an der Spitze schloss ab der fünften Runde auf dem auf dem 4,307 Kilometer langen Kurs komplett auf. In der neunten Runde rutschte der finnische Gaststarter Antti Burri von der Strecke und das Safety-Car kam zum Einsatz. Beim Re-Start hatte plötzlich der bis dahin auf Position vier liegende Estre große Probleme und fiel auf den zehnten Rang zurück. „Plötzlich gelang es mir nicht mehr richtig zu beschleunigen und die anderen zogen an mir vorbei“, erklärte Estre.

In der Gesamtwertung führt nach 15. von 17 Läufen weiterhin Kévin Estre (FRA/Attempto Racing). In der Gesamtwertung liegt der Franzose mit 209 Punkten vor dem Saisonfinale in Hockenheim weiterhin an der Spitze. Titelkandidat Thiim musste am Sonntag in Zandvoort eine schlechte Nachricht zur Kenntnis nehmen. Nach einem noch nicht abgeschlossenen Verfahren vom Rennwochenende in der Lausitz können dem Dänen rückwirkend 20 Punkte für seinen Sieg aberkannt werden, weil er auf dem Eurospeedway Lausitzring unter roter Flagge überholt hatte. Diese Entscheidung ist allerdings noch nicht endgültig und somit liegt er im Gesamtklassement mit 207 Punkten nur einen Punkt hinter seinem Teamkollegen. Christian Engelhart (D/Konrad Motorsport) belegt nach seinem Zandvoort-Sieg am Samstag und seinem vierten Platz am Sonntag im Gesamtklassement P3 mit 199 Zählern.

Die Titel-Entscheidung fällt somit erst beim Saisonfinale in Hockenheim . Vom 18. bis 20. Oktober werden auf dem 4,574 Kilometer langen Kurs in Baden-Württemberg die Meisterschaftsläufe 16 und 17 ausgetragen, in denen noch 40 Punkte zu vergeben sind.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen