PCC - Lausitzring - Thiim auch am Sonntag erfolgreich
Attempto Racing Pilot Nicki Thiim hat auch den zweiten Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Eurospeedway Lausitzring gewinnen können. Er ließ am Sonntag den Briten Sean Edwards und den Schweizer Jeffrey Schmidt - beide im Team Deutsche Post by Project 1 unterwegs - hinter sich.
Im Rennen mussten zahlreiche Piloten der hohen Leistungsdichte des Carrera Cup Tribut zollen, denn es kam zu einigen Kollisionen. Gleich in der ersten Runde gerieten der Meisterschaftsführende und Thiims Teamkollege Kévin Estre und Land Motorsport Pilot Jaap van Lagen aneinander und das Safety-Car musste ausrücken. Nach Runde 4 wurde das Feld wieder freigegeben und Thiim ließ sich seinen Start-Ziel-Sieg nicht mehr nehmen. Edwards konnte relativ unbehelligt dahinter fahren. Für eine kleine Sensation hingegen sorgte der Drittplatzierte Schmidt. Der Neueinsteiger eroberte als erster Rookie in der aktuellen Saison einen Platz auf dem Podium.
Auch Porsche-Junior Alex Riberas zeigte sich mit seinem besten Saisonergebnis – Rang 5 sehr zufrieden. Ein verlorener Frontspoiler behinderte den weiteren Vormarsch. Dadurch konnte Norbert Siedler mit seinem Porsche von Aust Motorsport platz 4 sichern und seine Punkteposition als 5.Plazierter in der Meisterschaft sichern.
Die Privatfahrerwertung gewann als Gesamt-12. Dominic Jöst ebenfalls auf einem Porsche des Langenhagener Attempto Racing-Teams vor Konrad Motorsport Pilot Rolf Ineichen und Antonios Wossos der einen 911´er des MRS GT-Racing-Teams steuerte.
In der Punktetabelle führt nach 7von 17 Rennen noch immer Estre mit 112 Zählern vor Edwards (95) und Christian Engelhart (93). Thiim konnte sich mit 84 Zählern von Platz sechs auf Position vier im Gesamtklassement verbessern. Ganz knapp dahinter rangiert Norbert Siedler (82). Die Amateur-Wertung führt Ineichen (112) vor Jöst (102) an.