Porsche benennt die 2 neuen Junioren

porschejunioren2013.jpgDer US-Amerikaner Connor de Phillippi (19 - auf dem Foto links) und der Spanier Alex Riberas Bou (18 - im Bild rechts) sind die neuen Porsche-Junioren für die Motorsport-Saison 2013. Das hat Porsche nach Ende der Sichtung der Kandidaten für das werksinterne Nachwuchs-Förderprogramm nun bekannt gegeben. Die beiden Piloten werden in der Saison 2013 im Porsche Carrera Cup Deutschland an den Start gehen. Die bisherigen Porsche-Junioren Klaus Bachler (A) und Michael Christensen (DK) bleiben ebenfalls weiter im Programm und gehen 2013 als Porsche-Junioren im Porsche Mobil1 Supercup an den Start. Porsche stellt seinen vier Nachwuchsfahrern einen Großteil des Saisonbudgets zur Verfügung und bildet die Junioren auch abseits der Rennstrecke aus.

In einer mehrstufigen Sichtung konnten sich Alex Riberas Bou und Connor de Phillippi gegen ihre Mitkonkurrenten - die beiden Schweizer Levin Amweg (18) und Jeffrey Schmidt (18) und die beiden Niederländer Dennis van de Laar (18) und Pieter Schothorst (20) - durchsetzen. Beim Finale auf der Rennstrecke in Vallelunga (Italien) mussten die 6 Kandidaten eine professionelle Zusammenarbeit mit den Ingenieuren, konstante Zeiten über eine Renndistanz sowie ihr Tempo bei Qualifyingrunden mit neuen Reifensätzen unter Beweis stellen. Ihre Einsatzteams im Porsche Carrera Cup Deutschland werden die Porsche-Junioren selbst auswählen. Auf und neben der Rennstrecke erhalten die Piloten eine ähnliche Betreuung wie die international erfolgreichen Porsche-Werksfahrer.

Alex Riberas Bou stammt aus Barcelona in Spanien. Als Kind spielte er zunächst Fußball beim FC Barcelona, bevor er im Alter von 13 Jahren erste Erfolge im Kartsport sammelte. In der Saison 2010 stieg er in den Formula Renault 2.0 Eurocup auf und belegte auf Anhieb Platz 2 in der Rookiewertung. In den Jahren 2011 und 2012 etablierte er sich fest in der Spitzengruppe der wettbewerbsstarken Formel-Serie. Neben Fußball, Motocross, Trial, Ski und Squash faszinieren Riberas Bou vor allem historische Porsche-Fahrzeuge. „Für mich geht ein absoluter Traum in Erfüllung. Mein Herz schlägt schon immer für Porsche! Obwohl ich bisher in meiner Karriere nur Karts und Formelautos gefahren bin, habe ich mich am Steuer des Porsche 911 auf Anhieb wohl gefühlt. Ich freue mich auf die Saison 2013.“

Connor de Phillippi ist im kalifornischen San Clemente südlich von Los Angeles zu Hause. Bereits im Alter von fünf Jahren begann er mit dem Kartsport und gewann in den kommenden neun Jahren insgesamt 21 nationale Meisterschaften. Im Jahr 2008 gelang ihm der Aufstieg in den Formelsport. Auf Anhieb sicherte er sich den Titel in der Skip Barber West Coast Series und wurde 2009 Meister der Skip Barber National Championship. 2010 nahm der US-Amerikaner mit italienischen Wurzeln die nächste Stufe auf der Karriereleiter und beendete die Formelserie Star Mazda auf Gesamtrang 3. 2011 sicherte er sich die Vizemeisterschaft und schloss die zurückliegende Saison als Dritter ab. „Es ist unglaublich nun Teil dieses Programms zu sein“, sagt de Phillippi. „Es ist ein großer Schritt für mich, nun in Europa Rennen zu fahren. Aber wie jeder weiß, gibt es keine bessere Schule im GT-Sport, als sich mit den absoluten Spezialisten im Carrera Cup Deutschland zu messen. Auch Porsche-Werksfahrer Patrick Long ist diesen Weg gegangen. Er ist einer meiner großen Vorbilder. Ich hoffe, ich werde eines Tages einmal sein Teamkollege sein."

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen