Rene Rast erringt PCC-Titel beim vorletzten Lauf

pcc16a.jpg Der 16. und vorletzte Saisonlauf des Porsche Carrera Cup Deutschland am vergangenen Samstag hatte alle Zutaten zu einem Drama – vor allem für die Titelfavoriten René Rast und Sean Edwards vom Team Deutsche Post by tolimit. Dem Deutschen reichte schließlich ein 7.Rang zum vorzeitigen Titelgewinn, während der Brite wegen eines Reifenschadens erneut mit der Vize-Meisterschaft vorlieb nehmen musste. Das spannende 14-Runden-Rennen auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring gewann der Däne Nicki Thiim vor seinem französischen Teamkollegen von HERMES Attempto Racing, Kévin Estre. Dritter wurde der Österreicher Philipp Eng von MRS GT-Racing. Auch die Entscheidung in der Amateur-Wertung fiel am Samstag: „Bill Barazetti“ auf dem MRS GT-Racing-911-er ist bei 240 Zählern der Titel nicht mehr zu nehmen.

Zunächst sah alles nach einem Wechsel an der Tabellenspitze der Gesamtwertung aus. Sean Edwards setzte seine Pole-Position in eine klare Führung um. Die Kameras aber weilten auf dem gelben Post-Elfer von René Rast. Der war im Getümmel der ersten Runde in der Spitzkehre versehentlich umgedreht worden und nahm das Rennen als Letzter wieder auf. Die Aufholjagd des 25-Jährigen war denn auch absolut sehenswert. Während Edwards an der Spitze davonzog, machte sein Widersacher aus demselben Rennstall entschlossen Platz um Platz gut. Die Entscheidung fiel in der neunten Runde, als Edwards Sieg-Ambitionen von einem Reifenschaden gestoppt wurden. Zwar versuchte das Team noch, die Chancen des Briten – den bereits beim Auftaktrennen in Hockenheim ein Reifenplatzer aus dem Rennen geworfen hatte – mit einem Wechsel des Reifens zu wahren. Das klappte aber nicht mehr.

Damit machte das Meisterteam Deutsche Post by tolimit den Weg frei für den ersten Doppelsieg des Teams HERMES Attempto Racing in dieser Saison. Für Nicki Thiim war es der dritte Saisonsieg. Damit festigte er auch seinen dritten Rang in der Gesamtwertung. Kévin Estre sicherte sich mit dem Podiumsplatz in Hockenheim gleichzeitig den Titel als bester Neueinsteiger, den Sieg in der Rookie-Wertung.

Auch Porsche-Junior Klaus Bachler jubelte im Ziel. Der Österreicher hielt sich aus den Rangeleien heraus und war bereits nach der ersten Runde Fünfter. Durch den Ausfall von Edwards fiel ihm der vierte Platz zu, das Podium verpasste der Österreicher nur ganz knapp. Ausgesprochenes Pech hatte sein Junior-Kollege Michael Cristensen. Der dänische Konrad Motorsport-Pilot pcc16b.jpgstand nach einem ausgezeichneten Qualifying als Vierter in der Startaufstellung und rechnete sich Chancen aus, weiter nach vorne zu kommen. In dem Pulk, in dem Rast umgedreht wurde, verlor auch Christensen an Boden. Er fuhr auf dem für ihn enttäuschenden siebten Rang, als ein Reifenschaden seine Punktejagd ganz beendete. Auf den Plätzen fünf und sechs kamen die Routiniers Norbert Siedler und Jaap van Lagen ins Ziel. René Rast wurde als Siebter abgewinkt vor Michael Ammermüller.

Für die 23. Saison des Carrera Cup Deutschland gab es einige Änderungen – unter anderem wurde eine eigene Amateur-Wertung eingeführt. Erster Meister der hart umkämpften Wertung ist der unter dem Pseudonym „Bill Barazetti“ startende Pilot vom Team MRS GT-Racing. Der Zahnarzt aus Esslingen nahe Stuttgart ging mit 19 Zählern Vorsprung auf seinen härtesten Verfolger, den Niederländer Land Motorsport piloten Wolf Nathan in den 16. Saisonlauf und machte das Beste draus: Mit Platz zwei sicherte er sich den Titel.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen