PCC Lauf 6 - Siedler siegt beim 1. Heimlauf

pcc6a.jpgDer sechste Saisonlauf des Porsche Carrera Cup endete mit einer dicken Überraschung – und gleich zwei Österreichern auf dem Podium. Norbert Siedler feierte auf dem Red Bull Ring nicht nur seinen Heimsieg, sondern gleichzeitig auch den ersten großen Erfolg im deutschen Markenpokal überhaupt. Zweiter wurde Nürburgring-Sieger Kévin Estre im HERMES Attempto Racing-Porsche. Der Carrera-Cup-Rookie übernahm damit auch die Tabellenführung. Als Dritter jubelte in seinem erst sechsten Carrera-Cup-Rennen Porsche-Junior Klaus Bachler auf dem Podium. Der 20-Jährige ist knapp 20 Kilometer vom Rennkurs entfernt in der Steiermark aufgewachsen.

Überraschend war der Ausgang des Rennens deshalb, weil drei der Topfahrer, die auf den Plätzen zwei, vier und fünf über die Ziellinie fuhren, in der Wertung nach hinten gesetzt wurden. Der Grund: Sean Edwards, Jaap van Lagen und Edwards-Teamkollege René Rast sowie 3 weitere Fahrer hatten unter gelber Flagge an einer Gefahrenstelle das Tempo nicht stark genug reduziert und wurden dafür mit einer 30-Sekunden-Zeitstrafe belegt.

Das Rennergebnis wäre für Porsche-Junior Bachler auch ohne Zeitstrafe der drei Routiniers vor ihm ein Grund zum Feiern gewesen. Denn der 20-Jährige lag beim Zieleinlauf nach einem ebenso fehlerfreien wie kämpferischen Rennen über die anspruchsvolle, 4,326 Kilometer lange Berg- und Talbahn auf Platz sechs – mit Sichtkontakt zur Spitze. Bachler ist Inhaber einer der beiden begehrten „Ausbildungsplätze“ als Porsche-Junior im Carrera Cup Deutschland. Der Österreicher hatte seine Karriere im Alter von 9 Jahren klassisch im Kartsport begonnen. 2007 glänzte er in der Formel Lista 2007 mit fünf Siegen und dem Titel in der Juniorwertung, zwei Jahre später sicherte er sich mit zehn Podiumsplätzen und zwei Siegen die Vizemeisterschaft im ADAC Formel Masters. In der vergangenen Saison belegte er im ATS Formel 3 Cup mit zwei Rennsiegen den dritten Gesamtrang.

Als Vierter des sechsten Saisonlaufs wurde nach einem eher unauffälligen Rennen Lausitzring-Sieger Nicki Thiim gewertet. Hinter Thiim zeigte der ehemalige Formel-1-Testfahrer Michael Ammermüller mit einem weiteren fünften Rang Konstanz in seinem Debütjahr im Carrera Cup. Zufrieden mit Rang sechs war Porsche-Junior Michael Christensen. Er hatte bereits auf dem Eurospeedway Lausitzring mit Platz drei im Qualifying und im Rennen für Schlagzeilen gesorgt. Das dänische Fahrtalent von Konrad Motorsport kam in den freien Trainingssitzungen gut mit der Strecke in Spielberg zurecht. Das entscheidende Qualifying verhagelte er jedoch und ging nur als Zwölfter ins Rennen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen