Vorschau auf das Carrera Cup-Finale

pcc8c.jpgWie schon im Vorjahr fällt die Titelentscheidung im Porsche Carrera Cup Deutschland erst beim Finale in Hockenheim. Tandy oder Edwards, das ist hier die Frage. Mit 12 Punkten Vorsprung hat diesmal Nick Tandy die besseren Karten fürs Abschlussrennen am 23. Oktober. Der Auftaktsieger führte die Wertung bis zum Carrera World Cup an. Dort fiel er aus, Sean Edwards übernahm die Tabellenführung und baute sie mit seinem ersten Carrera-Cup-Sieg auf dem Norisring weiter aus. Ausgesprochenes Pech von Edwards beim siebten Saisonlauf, als dieser durch einen Reifenschaden den Sieg verlor, spülte Tandy wieder an die Spitze.

Die beiden Titelfavoriten haben im Übrigen schlechte Erinnerungen ans letztjährige Finale auf dem 4,574 Kilometer langen Kurs im Badischen. Sie kollidierten in der ersten Rennrunde und fielen aus. Für den fünfmaligen Saisonsieger und Titelaspiranten Tandy war das besonders bitter, denn so reichte dem Franzosen Nicolas Armindo vom Team Hermes Attempto Racing ein fünfter Platz zum Gewinn der Meisterschaft.

In der Fahrerwertung führt nach 8 von 9 Läufen Nick Tandy mit 122 Punkten vor Sean Edwards mit 110, Nicki Thiim mit 85, Jeroen Bleekemolen mit 84 und Jaap van Lagen mit 81 Zählern. Bester deutscher Pilot ist Rene Rast auf Platz 6 mit 75 Punkten. In der Teamwertung führt vor dem Finale das Team Deutsche Post by tolimit mit 177 Punkten vor Konrad Motorsport mit 147 Zählern.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen