Der 2008 Porsche-Cup-911er
Mit einer auf 420 PS gesteigerten Leistung startet der neue Porsche
911 GT3 Cup in die Motorsportsaison 2008. Das neue Cup-Fahrzeug ist das
Einsatzgerät im Porsche-Mobil1-Supercup, sowie weltweit in den
nationalen Porsche Carrera Cups und den GT3 Cup Challenges. 265
Exemplare des in Weissach entwickelten seriennahen Rennwagens werden in
diesem Jahr auf der Produktionslinie in Stuttgart-Zuffenhausen gebaut.
Das ist ein neuer Rekord.
Die auffälligste Veränderung im Vergleich zum Vorjahresmodell ist das
an das Serienmodell angelehnte neue Heckteil, das aus thermischen
Gründen hinzukam. Der ebenfalls an die Serie angelehnte
3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor leistet nun 420 PS; 20 PS mehr als
wie beim Vorgängermodell. Das in den Übersetzungen optimierte
sequentielle Sechsgang-Getriebe mit Zugkraftunterbrechung ermöglicht
das Hochschalten bei Vollgas ohne Kupplungsbetätigung. Das
Einsatzgewicht von 1.150 Kilogramm ermöglicht einem Leistungsgewicht
von 2,7 Kilogramm pro PS. Die 26 für den Porsche-Mobil1-Supercup sind
dank einer speziellen Bremsanlage – der
Porsche-Keramik-Verbundbremse PCCB (Porsche Ceramic Composite Brake)
– Nochmals um 20kg leichter und zudem mit einer etwas kerniger
klingenden Auspuffanlage ausgestattet. Die weltweit im Carrera Cup
eingesetzten Rennwagen verfügen dagegen über Stahlbremsscheiben.
Während die Fahrzeuge für den Carrera Cup Neuseeland bereits verschickt
wurden, ist die Auslieferung der für den Porsche-Mobil1-Supercup und
den Carrera Cup Deutschland bestimmten Rennwagen für Anfang März 2008
vorgesehen.
Die Technischen Daten des Wagens lauten wie folgt:
Motor
Wassergekühlter Sechszylinder-Boxermotor; 3.598 ccm; Hub 76,4 mm;
Bohrung 99,98 mm Durchmesser; 420 PS (309 kW); max. Drehmoment 420 Nm;
max. Drehzahl 8.400 U/min; Vierventiltechnik; Trockensumpfschmierung;
Zweistufen-Resonanz-Ansaugverteiler; zentraler Lufteinlass;
elektronisches Motormanagement MS 3.1; Kraftstoffeinspritzung
(Multi-Point, sequenziell); Kraftstoffqualität: 98 ROZ Superplus
bleifrei; Rennabgasanlage mit geregeltem Katalysator (400 Zellen);
Endschalldämpfer mit Doppelendrohr in zentraler Anordnung; spezielle
Abgasendrohre für den Einsatz im Porsche-Mobil1-Supercup.
Kraftübertragung
Sechsgang-Getriebe mit sequenzieller Klauenschaltung;
Druckölschmierung; Öl-Wasser-Wärmetauscher; Einmassen-Schwungrad;
hydraulischer Zentralausrücker;
5,5-Zoll-Dreischeiben-Sintermetallkupplung; Sperrdifferenzial 40/60 %;
Hinterachsantrieb.
Karosserie
Selbsttragende Karosserie aus feuerverzinktem Stahl; aerodynamisch
optimierte Frontverkleidung mit Frontspoiler; Türen mit Scheibenrahmen
aus CFK und Kunststoffspiegeln; Heckdeckel mit verstellbarem Heckflügel
aus CFK; Heckverkleidung aus CFK; Luftheberanlage; eingeschweißter
Überrollkäfig; Rennschalensitz (nur Fahrerseite) mit schwer
entflammbarem Sitzbezugstoff; Sechspunkt-Sicherheitsgurt, angepasst für
den Einsatz mit dem Kopf- und Nacken-Schutzsystem HANS (Head And Neck
Support); elektrische Feuerlöschanlage; 90-Liter-Kraftstofftank;
Sicherheitsbügel zur Batteriefixierung.
Fahrwerk
Vorderachse: McPherson-Federbeinachse; Sachs-Gasdruck-Stoßdämpfer;
doppelte Schraubenfedern (Haupt- und Zusatzfeder); sturzeinstellbare
Vorderachslenker; verstellbarer Schwertstabilisator; verstärkter
Vorderachs-Querträger mit 6-Punktbefestigung und Doppelklemmung;
Servolenkung mit elektrohydraulischer Druckversorgung. Hinterachse:
Mehrlenker-Hinterachse mit starr aufgehängtem Achsträger;
Sachs-Gasdruck-Stoßdämpfer; doppelte Schraubenfedern (Haupt- und
Zusatzfeder); sturzeinstellbare Hinterachslenker; Hinterachsspurstange
verstärkt und stufenlos einstellbar; verstellbarer Schwertstabilisator.
Gesamtfahrwerk stufenlos einstellbar (Höhe, Sturz, Spur).
Bremsanlage
Bremsanlage mit Waagebalken-Balance-Regulierung. Vorderachse:
Einteilige Sechskolben-Aluminium-Festsättel; Porsche Ceramic Composite
Brake (PCCB), innenbelüftet, 380 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge.
Hinterachse: Einteilige Vierkolben-Aluminium-Festsättel; Porsche
Ceramic Composite Brake (PCCB), innenbelüftet, 350 mm Durchmesser;
Rennbremsbeläge.
Felgen/Bereifung
Vorderachse: Dreiteilige BBS-Leichtmetallräder (9J x 18); ET 43 mit
Zentralverschluss; Michelin Regenreifen (24/64-18). Hinterachse:
Dreiteilige BBS-Leichtmetallräder (11J x 18); ET 30 mit
Zentralverschluss; Michelin-Regenreifen (27/68-18).