PCC Zandvoort Vorschau

pccwestbrookRichard Westbrook kehrt mit guten Erinnerungen nach Zandvoort zurück. Auf dem Dünenkurs im Circuit Park holte der Brite 2006 bei seinem 2. Rennen im Porsche Carrera Cup Deutschland den ersten Sieg. In der Meisterschaft blieb der 32-Jährige aus London allerdings noch ohne Punkte, weil er erst ab Saisonmitte teilnahm.

2007 ist Westbrook als Nummer Eins der Meisterschaft wieder da. Nach Siegen auf dem Hockenheimring, in Oschersleben und auf dem EuroSpeedway Lausitz bringt er einen Fünfpunkte-Vorsprung auf den zweitplatzierten Uwe Alzen mit zum sechsten von neun Läufen des Jahres. Der 39-jährige Alzen verbuchte bislang zwei zweite und einen dritten Platz als beste Ergebnisse. 2006 fuhr er in Zandvoort als Dritter über die Ziellinie. Hart im Windschatten der Routiniers hält sich Nicolas Armindo in seiner vierten Carrera Cup-Saison. Lediglich ein Punkt trennt den Franzosen von Uwe Alzen. Auf dem EuroSpeedway zeigte der 25-Jährige eine perfekte Leistung: Pole Position, schnellste Runde und Sieg.

Für alle Fahrer stellt der 4,3 Kilometer lange Kurs im Circuit Park Zandvoort eine besondere Herausforderung dar. Viele Passagen sind bei der Anfahrt nicht einsehbar, einige Kurven hängen nach außen. Als Mutpassage gilt die Anfahrt zur Scheivlak-Kurve, wo die 400 PS starken Porsche 911 GT3 Cup einen schnellen Rechts-Links-Knick mit über 200 km/h durchpfeilen. Die Scheivlak- und die folgende Marlboro-Bocht können im 4. Gang durchfahren werden. In der Arie Luyendijkbocht liegen – ebenfalls im vierten Gang – über 160 Stundenkilometer an. Ausnahmsweise findet der Wertungslauf des Porsche Carrera Cup Deutschland in Zandvoort nach dem DTM-Rennen statt. Am Sonntag dem 29. Juli heißt es für 38 Fahrer um 14:45 Uhr „Start frei“ für den 19-Runden-Sprint.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen