PCC-Rückblick auf den Lausitzring
Der deutsche Porsche Carrera-Cup hielt seine beiden Läufe 3 und 4 am vergangenen Wochenende am Lausitzring ab.
Seinen dritten Sieg und den ersten Erfolg in der aktuellen Saison feierte Nicolas Armindo (Frankreich) nach einem packenden Zweikampf mit Jörg Hardt , den der Franzose auf dem EuroSpeedway Lausitz nach 24 Runden mit 0,4 Sekunden Vorsprung gewann. Bis zur Halbdistanz hatte Armindo klar geführt, sah sich dann aber unter dem zunehmenden Druck seines deutschen Konkurrenten, dessen Porsche mehrmals neben Armindos gelbem 911 GT3 Cup auftauchte.
Tabellenführer Richard Westbrook hielt sich im Windschatten des Führungsduos. Als er in Runde 18 versuchte, einen überrundeten Gegner zu überholen, berührten sich die beiden Rennwagen und kreiselten von der Strecke. Westbrook musste aufgeben und verzeichnete seinen ersten Ausfall in zwei Jahren.
Uwe Alzen verbesserte sich von Startplatz acht bereits in der ersten Runde auf die sechste Position, um das Rennen als Dritter vor Jan Seyffarth zu beenden.
Erst kurz vor dem Ziel fiel in einem dramatisch verlaufenden 4. Saisonrennen am Sonntag die Entscheidung: Richard Westbrook überholte in der 21. von 24 Runden beim Anbremsen der ersten Kurve nach der Start- und Zielgeraden aus rund 250 km/h den seit Runde fünf führenden Jörg Hardt. Beim Versuch, den Briten sofort wieder anzugreifen, traf Hardt Westbrooks Rennwagen am Heck und beschädigte einen Kühler seines Porsche. Während Westbrook zu seinem dritten Saisonsieg fuhr, fiel Hardt aus.
Uwe Alzen begeisterte die Zuschauer mit seiner spektakulären Fahrt vom 16. Startplatz auf den zweiten Rang im Ziel. Schon nach vier Runden hatte sich der Meister von 1992 und ehemalige DTM-Fahrer bis zum achten Platz nach vorne gekämpft. Für eine Überraschung sorgte auch der gebürtige Chemnitzer Thomas Jäger (München). Der Neueinsteiger überraschte im vierten Porsche-Rennen seiner Karriere mit dem dritten Platz vor dem ebenfalls neu in den Carrera Cup gekommenen Tschechen Jiri Janak.
Der fünfte Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland findet am 24. Juni auf dem Norisring in Nürnberg statt.