1. Carrera Cup Sieg für Laurin Heinrich

pcc4aWir haben an dieser Stelle hier noch das Ergebnis des 2. Porsche Carrera Cup Deutschland-Laufs aus Oschersleben nachzutragen. Beim 4. Saisonlauf des Markenpokals gab es einen Premierensieg für Van Berghe Huber Racing-Pilot Laurin Heinrich zu vermelden. Beim vierten Saisonlauf in der Motorsport Arena Oschersleben gelang dem 19-Jährigen ein Start-Ziel-Sieg. Porsche Junior Ayhancan Güven, der mit seinem Phoenix Racing Porsche 992 Cup am Samstag zu seinem Debütsieg im deutschen Markenpokal fuhr, belegte Rang 2. Das Podium komplettierte Tabellenführer Larry ten Voorde.

Pole-Setter Heinrich entschied den Start zunächst für sich, doch nach einer Kollision im hinteren Teil des Feldes kam nach der ersten Runde das Safety-Car auf die Strecke. Beim Re-Start lauerte Verfolger Güven hinter Heinrich. Doch der Huber-Pilot zeigte sich unbeeindruckt und überquerte nach 20 Runden 0,8s vor Güven die Ziellinie. Hinter ten Voorde lieferten sich Fach Auto Tech-Pilot Christopher Zöchling und Nebulus Racing by Huber-Pilot Leon Köhler ein spektakuläres Duell um P4. Bis zur zehnten Runde verteidigte sich Zöchling leidenschaftlich, doch dann fand Köhler die entscheidende Lücke und sah als Vierter die Ziellinie.

pcc4bHinter Zöchling erreichte Max van Splunteren Rang sechs. Sein Landsmann und GP Elite-Teamkollege Morris Schuring war als Siebter bester Rookie. Die Top 10 komplettierten Julian Hanses (HRT Performance), Rudy van Buren (CarTech Motorsport by Nigrin) und Jukka Honkavuori (MRS GT-Racing). Eine bemerkenswerte Aufholjagd gelang auf der 3,667 Kilometer langen Strecke Bastian Buus (Dänemark/Allied-Racing). Der 17-jährige Rookie startete von der 27. Position und schaffte es nach vielen Überholmanövern bis auf Rang 11.

Erfolgreich unterwegs war auch Carlos Rivas (Black Falcon Team Textar): Der Luxemburger feierte in der Magdeburger Börde bereits seinen vierten Sieg in der ProAm-Klasse. Rivas setzte sich in seiner Wertungsklasse gegen Phoenix Racing-Pilot Jan-Erik Slooten und den aus den Emiraten stammenden Bashar Mardini (Van Berghe Huber Racing) durch.

Die Meisterschaft führt nach 4 Rennen nun ten Voorde (86 Punkte) an. Hinter dem 24-Jährigen folgen Heinrich (81 Punkte) und Güven (58 Punkte).

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen