4. Sieg für ten Voorde in Spielberg

pcc5aIm Porsche Carrera Cup Deutschland jubelte Larry ten Voorde am Samstag über einen Start-Ziel-Sieg. Der Niederländer gewann in seinem Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup den 5. Saisonlauf auf dem österreichischen Red Bull Ring vor Lechner Racing-Pilot Dylan Pereira. Luca Rettenbacher im Team MSG/HRT Motorsport fuhr bei seinem Heimrennen auf den dritten Platz. Für den 22-Jährigen ten Voorde war es der 4.Sieg in dieser Saison.

Die Zuschauer in der Steiermark erlebten ein actionreiches Rennen, das von vielen Überholmanövern geprägt war. Ten Voorde behauptete die Führung nach dem Start gegen Pereira, doch wegen einer Kollision von mehreren Fahrzeugen musste das Rennen in der ersten Runde unterbrochen werden. Somit gab es einen Re-Start hinter dem Safety-Car. Wieder konnte sich ten Voorde durchsetzen, aber Pereira hielt den Druck auf den Führenden hoch. Der Luxemburger versuchte mehrfach, ten Voorde zu überholen. In der Schlussphase löste sich der Huber-Pilot von Pereira und überquerte nach 17 Runden mit einem Vorsprung von 0,8 Sekunden die Ziellinie.

Hinter den beiden kämpfte ein Trio um den dritten Platz: Zunächst hielt Porsche-Junior Julien Andlauer (BWT Lechner Racing) den Bronzerang. Doch der Franzose rutsche in der fünften Runde von der Fahrbahn und verlor seine Position an Luca Rettenbache. Zwischenzeitig zog ten Voordes Teamkollege Henric Skoog am 24-Jährigen vorbei. Doch Rettenbacher konterte und sicherte sich als bester Österreicher Rang drei. Den vierten Platz belegte als bester Fahrer des Porsche Carrera Cup Deutschland Talent Pool Leon Köhler (MSG/HRT Motorsport). Hinter dem Deutschen folgten Skoog und Toni Wolf (vom Team Car-Collection . Andlauer sah die Zielflagge als Siebter vor dem Polen Igor Walilko.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen