PCC-Premierensieg für Yelloly

Auf pcc7adem Norisring in Nürnberg gelang Nick Yelloly vom Team Deutsche Post by Project 1 sein erster Sieg im Porsche Carrera Cup Deutschland. In seinem Porsche 911 GT3 Cup gewann der Brite am Samstag vor Porsche-Junior und Konrad Motorsport-Pilot Dennis Olsen und Christian Engelhart im Black Falcon 911´er. „Mein erster Sieg in einem GT-Fahrzeug fühlt sich überragend an. Das Duell mit Dennis Olsen war intensiv, aber wir haben es professionell gelöst“, sagte Yelloly.

Auf dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs ging Olsen von der Pole-Position ins Rennen. Der 21-Jährige von Konrad Motorsport verlor nach dem Start allerdings noch vor der ersten Kurve die Führung an Yelloly. Im weiteren Verlauf des Rennens lösten sich die beiden vom Feld und lieferten sich ein enges Duell um die Spitzenposition. Nach mehreren Überholversuchen setzte Olsen seinen 911 GT3 Cup im achtzehnten Umlauf auf eine Höhe mit dem Fahrzeug von Yelloly, wodurch es am Ende der Start-Ziel-Geraden zu einem leichten Kontakt beider Autos kam. Doch der 26-jährige Pilot vom Team Deutsche Post by Project 1 verteidigte die Führung und gab sie bis zum Rennende nach 27 Runden nicht mehr ab.

Hinter dem Führungsduo rangierten Michael Ammermüller sowie Christopher Zöchling auf den Rängen drei und vier. Nach Rennende wurden beide Porsche-Routiniers wegen Frühstarts jeweils mit einer zehnsekündigen Zeitstrafe belegt. Den dritten Rang sicherte sich daher Engelhart, der von Position sechs gestartet war. Hinter Engelhart wurde Ryan Cullen (GB/raceunion Huber Racing) Vierter. Als bester Rookie erreichte der Niederländer Larry Ten Voorde (Team Deutsche Post by Project 1) den fünften Platz vor dem Italiener Gabriele Piana im RN Vision Team Black Falcon-Porsche. Ammermüller belegte nach der Zeitstrafe den siebten Rang. Nachdem sich Porsche-Junior Thomas Preining im Qualifying den dritten Startplatz sichern konnte, beendete der Österreicher als Achter sein erstes Rennen auf dem Norisring. Bester Fahrer der Amateurwertung wurde der Deutsche Wolfgang Triller vom Team Huber Racing by TriSpa gefolgt von Black Falcon-Pilot Carlos Rivas und Wolf Nathan.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen