Carrera Cup Spielberg Lauf 1
Im Porsche Carrera Cup Deutschland sicherte sich Christian Engelhart auf dem Red Bull Ring seinen ersten Saisonsieg. Am Samstag gewann der MRS GT-Racing -Pilot vor dem italienischen Porsche-Junior Matteo Cairoli (Ebimotors) und dem Schweizer Jeffrey Schmidt (Team Lechner Huber Racing). Porsche-Routinier Engelhart behielt in einem turbulenten Rennen mit zahlreichen Überholmanövern und spannenden Duellen die Übersicht und freute sich über 20 Siegerpunkte: „Ich hatte einen sehr guten Start. Einmal musste ich im letzten Renndrittel richtig Kampflinie fahren, aber dann konnte ich wegziehen. Ich freue mich über ein gutes Ergebnis fürs Team, und dass ich die Meisterschaftsführung übernommen habe“, sagte Engelhart.
Porsche-Junior Sven Müller ging von der Pole-Position ins Rennen und erwischte einen sehr guten Start. Doch gleich in der ersten Runde kam es im hinteren Fahrerfeld zu einer Kollision und das Safety-Car rückte aus. Nach dem Re-Start behielt Müller die Nase vorn, bis er für eine fehlerhafte Startposition eine Durchfahrtsstrafe bekam, die ihn von P1 auf den letzten Platz zurück warf. „Mir wurde gesagt, dass ich am Start mit meinem Fahrzeug einen knappen Meter zu weit vorne stand. Das ist natürlich extrem ärgerlich, denn das ist mein Fehler und hat mich den Sieg gekostet. Immerhin bin ich die schnellste Rennrunde gefahren und konnte am Ende noch sieben Punkte mitnehmen“, sagte Müller. Von Müllers Missgeschick profitierte Engelhart, der auf der 4,326 Kilometer langen Strecke ab Runde 7 die Führung übernahm. Kurzzeitig wurde er von Cairoli attackiert, allerdings gelang es Engelhart die Spitze zu verteidigen. Cairoli, der in dieser Saison im Porsche Mobil1 Supercup fährt, war als Gaststarter im österreichischen Spielberg. Der 19-Jährige absolviert zahlreiche Rennen im Rahmen verschiedener europäischer Porsche-Markenpokale.
Schmidt kämpfte sich von Startplatz neun nach vorn und belegte nach 14 Runden den dritten Platz. Porsche-Junior Dennis Olsen wurde Vierter. Platz fünf ging an David Kolkmann (D/Rookie Team Deutsche Post by Project 1).