British GT – Pläne gegen den Teilnehmerschwund

09bgtc500sDie SRO präsentierte vor einigen Tagen in Snetterton ihre Überlegungen für die Saison 2010, welche dazu beitragen sollen, das zuletzt auf zwölf Wagen geschrumpfte Teilnehmerfeld der Britischen GT-Meisterschaft (Bild) wieder zu vergrößern.

Im nächsten Jahr dürften demnach sieben Veranstaltungen auf dem Programm der Serie stehen, eine davon wird wieder auf dem europäischen Festland (voraussichtlich in Spa-Francorchamps) ausgetragen. Die Rennwochen sollen auf ein zwei-Tage-Format verkürzt werden: Somit entfielen die freien Trainings am Freitag, der neue Zeitplan würde zwei freie 60-Min.-Sessions und die beiden 15-Min.-Qualifyings am Samstag bzw. zwei 1h-Rennen oder ein 2h-Rennen am Sonntag enthalten.

Zusätzlich zu den Klassen GT3 und GT4 soll 2010 wieder die GTC-Kategorie für Cup- und Challenge-Fahrzeuge ausgeschrieben werden. Auch hofft man, mehr GT4-Starter für die British GT interessieren zu können. Die Invitation-Klasse, in der heuer der Barwell-Ginetta G50Z läuft, soll hingegen entfallen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen