Jaguar-GT3-Renndebüt weiter offen

jaguar_xkrgt3DailySportscar vermeldet, daß das lang erwartete Renndebüt des Jaguar XKR GT3 erneut verschoben worden ist: Die endgültige Homologation des APEX Motorsport Autos verzögert sich weiter, nachdem entschieden worden ist, das Original-Elektroniksystem durch eins von PI Electronic zu ersetzen. Es wird eine Weile dauern, die neue Motronik an das Fahrzeug anzupassen. Die Homologationspapiere können auch erst geändert werden, wenn das neue System installiert ist und zweifelsfrei sicher läuft, da die Anzahl der Änderungen an einem Wagen nach der schon erfolgten Basis-Homologation limitiert ist. Aus diesem Grund wird der Jaguar XKR GT3 dieses Wochenende im Rahmen der britischen GT in Brands Hatch nicht debütieren.

Das APEX Team wird jedoch auf keinen Fall zum Nichtstun verurteilt sein, da diesen Freitag Tests in Snetterton vorgesehen sind. Neil Cunningham, der diese Saison für Embassy Racing in der LMS im Einsatz ist, wird eine Rundenzeit vorgeben, an der sich Stuart Scott und Chris Ryan orientieren sollen, bevor sie selbst ans Steuer des Jaguars greifen.

Das zweite von CBT gesponsorte Fahrzeug wird diese Woche bei einer exklusiven Veranstaltung im Hurlingham Club vorgestellt. Dort wird der Wagen neben Fahrzeugen wie McLaren F1 und Porsche 911 GT1 ausgestellt. Das Team hat bereits mit dem CBT-Wagen ein Shakedown auf der Jaguar Teststrecke von Gaydon durchgeführt. Was das XKR Renndebüt betrifft – das soll demnächst in Großbritannien erfolgen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen