GTR-Klasse - nur eine Restchance für GT-Corse auf den Titel?

afcorse_51_gtr.jpgEine Klassenübersicht fehlt uns noch für das iRacing 1000km-Rennen am Nürburgring : die Gentleman-Trophy-Klasse wird bei dieser Ausgabe des Blancpain Endurance Serien-Finales mit 8 Autos von 7 Teams besetzt sein. 5 Ferrari F458 GT3 Italia der Mannschaften von AF Corse, GT-Corse, Sport Garage und Kessel Racing stehen 2 Audi R8 LMS GT3 der Teams Parker Racing und Sainteloc Racing sowie der neu an den Start gebrachte BMW Z4 GT3 von Boutsen-Ginion Racing gegenüber.

Im Letzteren wechseln Karim Ojjeh und der Luxemburger Oliver Grotz vom McLaren MP4-12C GT3 und der Pro-Am-Klasse in das ex-Schubert-Chassis und den Gentleman-Cup. Ojjeh beabsichtigte schon im vergangenen Jahr den Umstieg auf den Z4. Einfacher wurde der Wechsel nun da Boutsens Hauptsponsor Ginion nicht nur der belgische McLaren-Importeur ist sondern auch 3 BMW-Autohäuser in unserem westlichen Nachbarstaat betreibt.

Tgtcorse_bes_tt.jpgiteltechnisch hat sich nach den 24h von Spa-Francorchamps der Kampf um die Fahrerwertung der Klasse beim BES-Finale auf 2 Mannschaften reduziert. Nach dem frühen Unfall bei den 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps haben Alexander Mattschull und Frank Schmickler trotz dreier vorangegangener Klassensiege nun einen 22 Punkte-Rückstand auf das AF Corse-Duo Francisco Guedes und Peter Mann auf der oben abgebildeten #51, die am Ring noch von Filipe Barreiros verstärkt werden. Die beiden GT-Corse-Piloten, die ihrerseits zusammen mit Pierre Ehret auf der #458 am Ring unterwegs sind, müssen auf Schützenhilfe der anderen Teams hoffen. Bei einem Sieg des grünen Ferraris darf der AF Corse F458 nicht besser als 6. in der mit 8 Autos besetzten Klasse ankommen – eine kleine Hoffnung aber immerhin eine Perspektive. In der Teamwertung führt AF Corse mit 6 Punkten vor dem grünen Ferrari, hat dafür aber 2 Eisen im Feuer.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen