Das BES-Feld 2014 - 44 Teams am Start

Eine Woche vor dem ersten Rennwochenende der Blancpain Endurance Serie wurde die erste offizielle Starterliste veröffentlicht – 42 Starter sind zwar ein Rückgang in der Gesamtzahl, doch die Qualität dürfte auch in diesem Jahr wieder stimmen.

12 Fahrzeuge werden im Pro Cup am Start sein: Aston Martin, Audi, Bentley, McLaren, Mercedes-Benz sowie der Chevrolet Camaro von Reiter Engineering, der nur für Monza genannt hat. Neben den bekannten Mannschaften vom Belgian Audi Club Team WRT, Black Falcon, HTP-Motorsport sowie ART Grand Prix findet sich in der Starterliste auch erstmals das Oman Racing Team sowie M-Sport Bentley mit dem neu entwickeltem Bentley Continental. Durch den Rückzug von Vita4One-Racing und Marc VDS sind hier in diesem Jahr keine BMW Z4 GT3 am Start, auch das Fernbleiben des Meuspather Rennstalls Phoenix Racing fällt auf.

Der Pro-Am Cup mit einer Mischung aus Profis und starken Amateuren glänzt auch in diesem Jahr wieder mit einer hohen Starterzahl: 21 Fahrzeuge werden in Monza antreten, im Gegensatz zur Pro-Kategorie finden sich hier auch Fahrzeuge wie den BMW Z4 GT3, den Emil Frey-Jaguar, Ferrari, Lamborghini und Nissan. Aus deutschsprachiger Sicht sollte man ein besonderes Augenmerk auf die Teams Kessel Racing, Emil Frey Racing, Black Falcon sowie GT-Corse by Rinaldi richten. Wie in der Vergangenheit ist auch die Nissan GT Academy mit dem Einsatzteam RJN-Motorsport sowie den Gewinnern der genannten Academy wieder mit zwei Fahrzeugen am Start.

In der Genteman Trophy werden 9 Fahrzeuge das Training beim Saisonauftakt in Monza aufnehmen. Fast schon traditionell ist Ferrari mit dem Ferrari F458 GT3 Italia mit 5 Fahrzeugen am stärksten vertreten, es folgen 3 Audi R8 LMS ultra sowie ein McLaren MP4-12C GT3. Auch hier sind die Teams von Kessel Racing und GT Corse by Rinaldi mit je einem Ferrari am Start. Zwar als Season-Entry genannt, aber in Monza noch nicht am Start ist das Team AF Racing International mit zwei Lamborghini Gallardo GT3, je einer im Pro-Am Cup und der Gentleman Trophy.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen