Erstes deutsches Team in der Gentleman-Trophy der BES
Zum ersten Mal startet in der Gentleman Trophy der Blancpain Endurance Serie ein rein deutsches Team: Die GT-Corse-Mannschaft von Danny Pfeil ist mit dem Ferrari F458 GT3 Italia und der Besatzung Pierre Ehret, Alexander Mattschull und Christian Kohlhaas am Start. Das Team debütierte mit dem Fahrzeug vor einer Woche beim VLN Langstreckenmeisterschafts-Grenzlandrennen und konnte dort auf Anhieb eine Zielankunft und einen 6. Klassenrang erringen.
Den Neulingen in der Serie - der Einsatz gilt als Test für ein evtl. BES-Engagement im kommenden Jahr - stehen in der Gentleman-Klasse 7 weitere Ferrari, 2 Porsche der Teams ARC Bratislava und Delahaye Racing und ein McLaren der Boutsen-Ginion Racing-Mannschaft entgegen. Für die McLaren-Crew könnte es eines der letzten Rennen mit dem Wagen werden – wie bei vielen Kundenteams der Briten regt sich auch hier Unmut über den technischen Support des Werkes. Neu in der Klasse ist hingegen die französische BMW-Truppe von Chab Evolution die unter anderem Pierre Hirschi, den Onkel von LMP-Pilot Jonathan Hirschi mit zum Einsatz bringen.
Im Unterschied zu den beiden vorangegangenen Klassen ist der Titel hier schon entschieden: Die gallische Sofrev-Mannschaft hat mit dem Ferrari-Trio Jean-Luc Blanchemain, Jean-Luc Beaubelique und Patrice Goueslard den Titel schon in Spa-Francorchamps nach dem 3. Klassensieg in trockene Tücher gebracht. Die einzigen die dem Ferrari-Trio in diesem Jahr einen Sieg in der Kategorie abspenstig machen konnten war das Porsche-Duo Miro Konopka und Ahmad Al Harty. Aber vielleicht gelingt auch der GT Corse-Mannschaft beim Debüt eine faustdicke Überraschung?