Marc VDS siegt im 4. Blancpain Endurance Lauf in Folge
Bei der 2. Runde der Blancpain Endurance Serie in Silverstone (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) hat das Marc VDS-Team den vierten Sieg in dieser Serie in Folge eingefahren. Das finnisch-belgische Trio Markus Palttala, Bas Leinders und Maxime Martin querte die Ziellinie des Regenrennens am Sonntag mit ihrem BMW Z4 GT3 als erste und ist nun nach dem Auftaktsieg in Monza der heisseste Anwärter auf den Titel in der von der SRO ausgeschriebenen GT3-Langstreckenserie. Schon im Vorjahr hatte die Mannschaft die beiden letzten Läufe in Magny-Cours und Silverstone gewinnen können. Die belgische Mannschaft schlug ihre Landsleute vom Audi Club Team WRT die mit den beiden Audi R8 LMS ultra von Andrea Piccini / Laurens Vanthoor / Edward Sandstrom und dem zweiten Wagen von 24 Stunden Nürburgring-Sieger Christopher Haase / Christopher Mies / Stephane Ortelli die beiden verbleibenden Plätze auf dem Podium belegte.
Vierte in dem auf nasser Strecke abgehaltenen 3h-Rennen wurde das in Monza noch abwesende Reiter Engineering-Duo Peter Kox / Marc Hayek, die sich mit einer tadellosen Vorstellung mit ihrem Lamborghini Gallardo LP600 nach vorne kämpften. Damit gewann das Duo auch die Pro-Am-Klasse vor den beiden Vita4One Italy-Ferraris von Amos/ Bonacini / Petrobelli und Wakefield / Ceccato / Lyons.
Insgesamt starteten 50 Autos in das Rennen, während 53 Mannschaften das freie Training aufgenommen hatten. Die nächste Runde der Blancpain Endurance Serie ist nun die französische Runde am 29.06. auf dem HTTT bei Le Castellet.